[Gelöst]Uhrzeiten subtrahieren

19. Juli 2010 12:10

Hallo,
ich möchte Uhrzeit X - Uhrzeit Z abziehen. Habt ihr da irgenwelche Infos für mich?
Zuletzt geändert von 3ug3n am 20. Juli 2010 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Uhrzeiten subtrahieren

19. Juli 2010 12:30

Du kannst mit Date- und Time-Variablen genauso rechnen wie z.B. mit integer Variablen.
Also führe mit den Time-Variablen genau das aus, was du schon geschrieben hast. :-)
Heraus kommt allerdings eine integer-Zahl in Millisekunden (glaub ich), diese Zahl musst du erst noch in ein für dich verwendbares Format (z.B. Minuten) umrechnen.

Re: Uhrzeiten subtrahieren

19. Juli 2010 13:06

Natalie hat geschrieben:Heraus kommt allerdings eine integer-Zahl in Millisekunden (glaub ich), diese Zahl musst du erst noch in ein für dich verwendbares Format (z.B. Minuten) umrechnen.

... oder einfach auf 000000T hinzuaddieren:
Code:
NewTime := 000000T + (Time1 - Time2);

Re: Uhrzeiten subtrahieren

19. Juli 2010 13:08

Timo Lässer hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Heraus kommt allerdings eine integer-Zahl in Millisekunden (glaub ich), diese Zahl musst du erst noch in ein für dich verwendbares Format (z.B. Minuten) umrechnen.

... oder einfach auf 000000T hinzuaddieren:
Code:
NewTime := 000000T + (Time1 - Time2);

Ah, wieder schlauer :-)

Re: Uhrzeiten subtrahieren

19. Juli 2010 13:33

Ehm kann man auch nen DateTime feld abziehen?
Ich hab grad mitbekommen das die Aufträge über mehrere Tage Laufen....
Also DateTime X -DateTime Y = Dauer als Date und TIme

Re: Uhrzeiten subtrahieren

19. Juli 2010 14:29

In einem kleinen Test konnte ich das Ergebnis von DT1 - DT2 nicht mehr in ein gültiges DateTime-Format bringen ("0dt + (dt1 - dt2)").

Re: Uhrzeiten subtrahieren

19. Juli 2010 14:34

Bei mir ist es genau so.
Ich kriege immer die gleiche Fehlermeldung.
"Kein Gültiges Datums Format"

Re: Uhrzeiten subtrahieren

19. Juli 2010 14:41

DateTime - DateTime = Duration
DateTime + Duration = DateTime

Eventuell hilft es, das Ergebnis in einer Duration-Variable zu speichern, und erst in einem zweiten Schritt wieder in ein DateTime umzurechnen.