Anpassen Lookup in Zeile f. Artikelsuche

23. Juli 2010 23:57

Hallo,

ich habe eine (ich denke mal simple) Frage, ich möchte gerne in Zeilen vom Einkauf/Vertrieb sowie Service weitere Suchfelder aus der Artikeltabelle zum suchen haben, bei uns suchen im Moment die meisten Mitarbeiter nach der Hersteller-Artikelnummer, dieses Feld haben wir entsprechend in der Item Tabelle angelegt und ich möchten das nun als weiteres Suchfeld in dem Lookup haben (wenn man in der Zeile auf Art und dann einen weiter springt um die Artikelnummer bzw. Beschreibung einzugeben, je nachdem was einem lieber ist), ich habe das schon einmal hinbekommen weis aber nicht mehr wo man die entsprechenden Felder aus der Artikeltabelle eintragen muss :/

Client: Nav 2009 RTC (ab Sep. 2010)

Sonnige grüße aus Münsterland

Re: Anpassen Lookup in Zeile f. Artikelsuche

26. Juli 2010 14:20

Schau Dir mal die Eigenschaft AltSearchField von Tabellenfeldern an. Das sollte es eigentlich sein.

Re: Anpassen Lookup in Zeile f. Artikelsuche

26. Juli 2010 15:29

Hallo jfrenker,

geh mal ins Design der Tabelle 27 Artikel. Dann ruf den Menüpunkt FieldGroups im Menü Ansicht auf. Der Eintrag DropDown enthält die Felder, die Du suchst. Dort musst Du die gewünschten weiteren Felder hinzufügen.

Viele Grüße
SWE

Re: Anpassen Lookup in Zeile f. Artikelsuche

27. Juli 2010 09:36

Hallo,

du solltest dich mal mit der Artikelreferenztabelle auseinandersetzen. Hier werden Artikelrefrenzen eingetragen. Z.Zt. sind das im Standard nur die Debitoren bzw. Kreditoren- Artikelnummern. Wenn du diese Tabelle erweiterst, kannst du das in den Belegzeilen vorhandene Feld "Cross- Reference No." um die Suchfelder erweitern.

Gruß, Fiddi

Re: Anpassen Lookup in Zeile f. Artikelsuche

27. Juli 2010 19:27

hallo, erst einmal herzlichen Dank für die Antworten, über die FieldGroups habe ich jetzt das entsprechende Feld angezeigt bekommen, leider ist es grau hinterlegt und kann nicht den Filter auf das Feld setzen, muss ich da noch weitere Sachen einstellen damit er das macht?

Anbei ein Screenshot, wir haben in der Tabelle 27 ein neues Feld "Hersteller Artikel Nr." eingefügt nachdem wir jetzt auch entspechend Filtern möchten bei der Eingabe, nur leider ist das nicht hinterlegt bzw. auswählbar

Add/Edit: Artikelreferenztabelle nutzen wird für das Barcode-System, damit wir die alten weiterhin nutzen können und zudem EAN Nummer wenn vorhanden hinter die Artikel schieben können
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Anpassen Lookup in Zeile f. Artikelsuche

28. Juli 2010 08:16

Man kann aber die Referenztabelle aber auch um einen neuen Typ z.B. "Hersteller Artikelnr." erweitern, dann kann man auch drüber suchen.

Gruß, Fiddi

Re: Anpassen Lookup in Zeile f. Artikelsuche

28. Juli 2010 15:38

ja, kann man, aber wie bekomme ich das so in den Lookup das ich darauf filtern kann? bei uns ist im moment die Spalte "Hersteller Art. Nr" zwar angezeigt aber nicht auswählbar, das ist ja das Problem was ich atm habe, muss ich da noch weitere Sachen einstellen, damit dieses Feld entsprechend auswählbar ist zum Filtern?

Re: Anpassen Lookup in Zeile f. Artikelsuche

28. Juli 2010 15:42

nicht das "Nr."-Feld benutzen, sondern "Cross Reference No."

Re: Anpassen Lookup in Zeile f. Artikelsuche

28. Juli 2010 15:54

hat sich nun erledigt :-) das Feld muss lediglich bei den "Keys" eingetragen sein damit ist Auswählbar wird