RTC: The user ID and password are invalid. Try again

30. Juli 2010 20:46

Hallo Leute,


ich versuche nun schon seit Tagen den RTC von Dynamics NAV 2009 ans Laufen zu bringen.
Das Problem liegt daran, dass ich bei der Anmeldung über den RTC ständig die Meldung "The user ID and password are invalid. Try again" bekomme.
Es sei denn ich starte den RTC auf dem NAV-Server, dann läuft alles einwandfrei.

Ich habe jeweils einen separaten Windows 2008 Rechner für den SQL Server (SQL Server 2008) und den NAV-Server.
De Client läuft auf Windows Vista, bzw. Windows 7.

Ich nehme mal an, dass es an der Delegierung der Anmeldung zwischen NAV-Server und SQL-Server liegt, da der Role Tailored Client vom NAV-Server aus ja problemlos läuft und ich auf die gesamte Datenbank zugreifen kann. Auch der Classic Client funktioniert einwandfrei.

Die Anleitung "Walkthrough: Installing the Three Tiers on Three Computers" von Microsoft habe ich schon durchgearbeitet und auch die SPNs und die Delegierung eingerichtet. Ich habe auch schon eine neue, leere Datenbank angelegt, die Benutzer neu angelegt und synchronisiert. Leider hat auch das nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen könnte?
Oder kann es sein, dass die Meldung eine ganz andere Ursache hat?

Vielen Dank für alle Tipps

Re: RTC: The user ID and password are invalid. Try again

30. Juli 2010 21:05

Hallo Tom,

meine bisherigen Erfahrungen bzgl. RTC und NAV2009:

Der RTC benötigt eine Windows-Anmeldung.
Sollte dies eine Domänen-Anmeldung sein, so muss auch der Domänen-Controller erreichbar sein.

Die in der NAV-DB angelegten DB-/Windows-Logins müssen auch auf dem SQL-Server der Datenbank zugeordnet sein.

In einer Test-/Schulungs-/Entwicklungs-Umgebung kann man bei einer SQL-DB auch die Inhalte der Tabelle(n) "Windows-Login" und "Users" bedenkenlos löschen, schon kommt man mit einem (der DB zugeordneten) SQL-User-Login in die Datenbank.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps im ersten Schritt weiterhelfen.
Falls nicht, einfach nachfragen.

Re: RTC: The user ID and password are invalid. Try again

30. Juli 2010 21:32

Hallo Timo,


vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke aber, dass ich das alles schon berücksichtigt habe.

Die Anmeldung, sowohl vom CC als auch vom RTC läuft über die Windows Anmeldung der Domäne.
Der Domänencontroller ist auch verfügbar, da der CC den ja auch benötigt.
Die Logins sind sowohl in der NAV-DB als auch im SQL Server mit den nötigen Rechten (datareader, datawriter, dbowner) eingerichtet.

Ich kann mich mit dem Classic Client von jedem beliebigen PC mit Windows Anmeldung an NAV anmelden.
Ich kann mich auch mit dem RTC anmelden, wenn ich ihn auf dem NAV-Server starte.
Nur die Kombination "RTC vom Arbeitsplatz" läuft nicht und bringt ständig die Meldung "The user ID and password are invalid. Try again".

Ich finde aber leider auch kein Log oder kein Eintrag im Ereignisprotokoll, der mir weiterhelfen könnte.
Ich wäre schon dankbar, wenn ich die genaue Ursache für die Meldung wüsste und damit vielleicht die Suche etwas einschränken könnte. :-)


Kennst Du vielleicht eine Möglichkeit um die Verbindung generell (ohne den RTC) zu testen und zu sehen ob der NAV-Server die Anmeldung an den SQL-Server delegiert und ob ich darauf überhaupt Zugriff habe?

Womöglich suche ich mit der Delegation im AD und dem SQL-Server an der falschen Stelle und die Meldung hat ganz andere Ursachen?!? :-?


Viele Grüße