Fragen zu Systemanforderungen

2. August 2010 14:20

Hallo!

Mir sind die Sytemanforderungen für NAV 2009 Classic Client bekannt: 1 GB freien Speicher.
Ein Kunde hat Systeme mit 512 MB Hauptspeicher WinXP SP3 und NAV 2009 Classic Client. Diese teste ich gerade und sehe, dass ich mit den gegebenen Hauptspeicher gut hinkomme. Allerdings "arbeite" ich auf dem System nicht den ganzen Tag und weiss daher nicht, wie hoch der Speicherverbrauch am Ende des Tages ist.

Daher meine Frage. Warum sollte man 1 GB freien Hauptspeicher besitzen? Ist mir da etwas entgangen? Welche Argumente kann ich dem Kunden geben auf 1 GB Systeme umzusteigen?

Re: Fragen zu Systemanforderungen

2. August 2010 14:36

Hallo,

arbeitet dein Kunde mit SQL oder Native? Falls SQL wird das knapp, wenn dann auch noch mit Office.Acrobat-Reader, Web- Browser und/oder ein Virenscanner auf dem Rechner aktiv sind, dann wird's voll im Speicher.
Kannst du selbst mit dem Taskmanager prüfen. Wenn der verwendete Speicher größer oder knapp unter dem physikalisch verfügbaren Speicher ist, wird es langsaaaaaam.

Gruß, Fiddi

Re: Fragen zu Systemanforderungen

2. August 2010 14:41

fiddi hat geschrieben:Hallo,

arbeitet dein Kunde mit SQL oder Native? Falls SQL wird das knapp, wenn dann auch noch mit Office.Acrobat-Reader, Web- Browser und/oder ein Virenscanner auf dem Rechner aktiv sind, dann wird's voll im Speicher.
Kannst du selbst mit dem Taskmanager prüfen. Wenn der verwendete Speicher größer oder knapp unter dem physikalisch verfügbaren Speicher ist, wird es langsaaaaaam.

Gruß, Fiddi


Achso, ja! Habe ich leider vergessen: Native Datenbank

Auf dem System läuft ausser Navision nichts weiter. Keine Office, keine Acrobat, usw.
Der Kunde arbeitet mit NAV 2.60 und will auf 2009 Classic Client umsteigen. Ausserem hat er im Moment noch Windows NT. Da reicht das System. Aber für den Classic Client...
Ich würde ungern unter die von MS genannten Systemanforderungen gehen. Aber was habe ich für Argumente? Ich weiss ja auch nicht, wieviel Speicher während eines ganzen Tages zusammenkommt und kann das auch nicht gut testen.
Aber die Systemanforderungen müssen ja irgendwo her kommen.

Re: Fragen zu Systemanforderungen

2. August 2010 15:06

verstehe ich richtig?

Du möchtest Rechner auf denen Windows NT installiert war, Windows XP installieren und dann NAV 2009 darauf laufen lassen? Wenn die Hardware so alt ist, das darauf noch NT installiert war, dann dürfte der Speicher das kleinste Problem sein :wink: (Prozessor,..). Willst du auch auf 2009-Anwendung umstellen, nicht nur Technik, gehen auch mehr Daten durch die Gegend, die der Rechner auch verarbeiten muss (Wertposten,..). Ein weiteres Problem dürften dann die Bildschirme werden. Auf einem 800x600er Schirm lässt sich NAV 2009 nicht mehr vernünftig betreiben.

Ich habe selbst gerade eine Installation mit NAV2009 und SQL am laufen. Das geht gerade so auf einen 5 Jahre alten Rechner mit 512 MB. Einem Telefonverkäufer, der laufend Aufträge erfassen muss, würde ich so etwas nicht mehr zumuten. Ein Problem sind aber auch hier die mit 1024x768 zu kleinen Monitore.

Gruß, Fiddi

Re: Fragen zu Systemanforderungen

2. August 2010 15:42

Matt Kirby hat geschrieben:Hallo!

Mir sind die Sytemanforderungen für NAV 2009 Classic Client bekannt: 1 GB freien Speicher.
Ein Kunde hat Systeme mit 512 MB Hauptspeicher WinXP SP3 und NAV 2009 Classic Client. Diese teste ich gerade und sehe, dass ich mit den gegebenen Hauptspeicher gut hinkomme. Allerdings "arbeite" ich auf dem System nicht den ganzen Tag und weiss daher nicht, wie hoch der Speicherverbrauch am Ende des Tages ist.

Daher meine Frage. Warum sollte man 1 GB freien Hauptspeicher besitzen? Ist mir da etwas entgangen? Welche Argumente kann ich dem Kunden geben auf 1 GB Systeme umzusteigen?


Nunja, NAV 2009 hat ja Word + Excel Export per Button. Word + Excel belasten auch die PC-Ressourcen. Neben MS-Office gibt es auf einem Client noch andere Programme. Wenn nun der Client nur 512 MB hat, dann wird der PC viel auf die Auslagerungsdatei zugreifen müssen, d.h. man kann sich zwischendurch immer wieder einen Kaffee kochen. Da die RAM-Preise seit Jahren im Keller liegen, sollte dein Kunde eine einfache Make or Buy Entscheidung machen:
Entweder pro PC zusätzliche 512 MB kaufen und einbauen (evtl. die Anschaffung hierfür (< 410€) als GWG erfassen) oder tagtäglich dulden, daß die Sachbearbeiter mehrere Minuten Zwangspausen einlegen, weil der Client lahm ist.
Wenn wir annehmen, daß ein Sachbearbeiter mind. 600 - 800 € / Monat kostet, dann müßte man das ganze auf Minute umrechnen. Dann überlegt man sich wieviel Jahre die Sachbearbeiter im U'en im Schnitt bleiben (evtl. noch 60 Jahre bis zur Rente?) und das ganze vergleichen mit den Aufrüstkosten 512 MB RAM pro PC.
=> lineares Gleichungssystem, das sogar ein Realschüler auflösen können sollte. Der Geschäftsführer deines Kunden hat gewiß mittlere Reife?

edit: übrigens, wenn jemand für NAV 2009 Geld hat, aber kein Geld für zusätzliche 512 MB RAM, den man schon ab 5€ bei Ebay mit Restgarantie vom Händler kriegt, dann hat derjenige entweder sein letztes Geld für NAV ausgegeben (=> nun fehlt es wg. zu geringen Umsätzen woanders) oder derjenige versucht grundsätzlich ein Haus von oben nach unten zu bauen?

Re: Fragen zu Systemanforderungen

2. August 2010 15:49

Lord_British hat geschrieben:Der Geschäftsführer deines Kunden hat gewiß mittlere Reife?

Wer schon so fragt, sollte auch richtig schreiben :wink:

Re: Fragen zu Systemanforderungen

2. August 2010 17:43

McClane hat geschrieben:
Lord_British hat geschrieben:Der Geschäftsführer deines Kunden hat gewiß mittlere Reife?

Wer schon so fragt, sollte auch richtig schreiben :wink:


Dann extra für dich:

"Hat der Geschäftsführer (CEO) deines Kunden wenigstens die mittlere Reife?" +
oder noch besser:
"Der Geschäftsführer deines Kunden hat doch gewiß mindestens einen Realschulabschluß?"

Re: Fragen zu Systemanforderungen

2. August 2010 18:05

Das wird ja immer schlimmer :roll:

Re: Fragen zu Systemanforderungen

2. August 2010 19:26

McClane hat geschrieben:Das wird ja immer schlimmer :roll:


Ok, ich gebs auf. Wie hättest du es denn formuliert?
:shock:

Re: Fragen zu Systemanforderungen

2. August 2010 22:59

Willkommen im Rechtschreibforum Deutsch :-D

Lord_Britisch hat geschrieben:"Hat der Geschäftsführer (CEO) deines Kunden wenigstens die mittlere Reife?" +
oder noch besser:
"Der Geschäftsführer deines Kunden hat doch gewiß mindestens einen Realschulabschluß?"


Ich glaube MacClane hat den Duden auswendig gelernt :mrgreen:
Er hat da gaube ich ein Problem mit dem 'ß' und dem 'm'.

Gruß,Fiddi

Re: Fragen zu Systemanforderungen

3. August 2010 07:53

Och Mensch, ich fand doch nur den einen Satz so lustig und dachte, das sei ein Tippfehler :-? :roll:

Re: Fragen zu Systemanforderungen

3. August 2010 08:26

Könntet ihr bitte so langsam zum (Rechtschreib-)Punkt kommen? :roll: