[Gelöst] - Service lässt sich nicht starten

3. August 2010 18:48

Ich habe einen neuen Service für eine 09er Installation eingerichtet. Wenn ich nun versuche den Serverdienst zu starten, erhalte ich eine Fehlermeldung,
die dann im EReignisprotokoll folgenden Eintrag erstellt:

Service:
The service MicrosoftDynamicsNavServer$BESJ failed to start.
This could be caused by a configuration error.
Detailed error information:System.ServiceModel.AddressAlreadyInUseException:
Der TransportManager konnte mit dem NetTcpPortSharing-Dienst nicht an dem angegebenen URI abhören: Fehler beim Abhören des Dienstes..

Der NetTcpPortSharing-Dienst läuft. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo ich da ansetzen, bzw. suchen muss?

Vielen Dank!

Re: Service lässt sich nicht starten

3. August 2010 21:54

Hi rotsch,

hast du den vorhandenen (automatisch installierten) Dienst ebenfalls gelöscht und neu erstellt? Ansonsten nutzt dieser das Port Sharing nicht und blockiert damit die Adresse. Alternativ kannst du natürlich für den neuen Dienst auch einen anderen Port angeben, damit sollte es auch laufen.

Sofern du Port Sharing verwenden möchtest/musst, beachte bitte, dass das unter einem Domänen-Account nicht supported ist und du besser den Network Service Account verwenden solltest: aus der Doku unter http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd301437.aspx:
It is not possible to run the Microsoft Dynamics NAV Server service with port sharing if the service is running on a domain user account. If you need to run two Microsoft Dynamics NAV Server services on the same computer, then you must run the services with the Network Service account.

Re: Service lässt sich nicht starten

3. August 2010 22:38

Hi SilverX

Besten Dank für die Antwort. Das war ein Schuss ins Schwarze. Es sind Domänen-Accounts. Ich habe jetzt andere Port-Nummern vergeben und konnte den Service tadellos starten.

Bin glücklich, nochmals besten Dank! :-D