[Gelöst] Problem bei Journal stornieren

11. August 2010 09:07

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir möchte ein Journal storniere und enthält folgende Fehlermeldung.

Sie können Journalnr. xx nicht stornieren, da das Journal Debitoren- bzw. Kreditorenposten enthält, die in der gleichen Transaktion gebucht und ausgeglichen wurden.\\Stornieren Sie jede Transaktion in Journalnr. xx separat.

Kann mir evtl. jemand erklären was dies genau bedeutet?

Vielen Dank.

Grüsse
Johanna
Zuletzt geändert von Johanna_Kasberger am 11. August 2010 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Problem bei Journal stornieren

11. August 2010 09:12

Hallo Johanna,

Bei dem Journal könnte es sich um eine Barverkaufsrechnung handeln. Die erzeugt beim Buchen einen Debitorenposten und gleicht diesen bei der gleichen Buchung als bezahlt aus.

Gruß, Fiddi

Re: Problem bei Journal stornieren

11. August 2010 09:16

Hallo Fiddi,

vielen Dank.
Wie kann ich denn das Ganze dann lösen?
Muss ich alles einzeln stornieren?

Grüsse
Johanna

Re: Problem bei Journal stornieren

11. August 2010 10:10

Ich denke der einfachste (und auch korrekte Weg) ist eine Gutschrift für diese Rechnung zu erstellen. Denn wenn du eine Rechnungs geschriben hast, solltest du diese nich einfach im Fibu-Journal stornieren. Das bringt dein ganze Warenwirtschaft durcheinander, wenn die Ware lieferst und berechnest (Rechnung) und du diese nicht zurück nimmst mit der Gutschrift.
Du solltest also diese Rechnung in eine Gutschrift kopieren (mit der entsprechenden Funktion, mit Kopf und ohne Neuberechnen), den Ausgleich der Gutschrift auf die Rechnung setzen, und den Stornohaken setzen (falls letzterer auf dem Gutschriftsform nicht eingblendet ist, bitte einfügen).

Jetzt kannst du die Gutschrift buchen, und die Bewegungen der Rechnung sollten durch entsprechende Buchungen ausgeglichen werden.

Gruß, Fiddi

Re: Problem bei Journal stornieren

11. August 2010 10:22

Hallo Fiddi,

ja ich denke auch dass dies der korrekteste Weg ist.
Allerdings hat der Kunde bereits über das Fibu Journal im Button Journal auf Debitorenposten geklickt und Ausgleich aufheben gewählt.
Danach auf in den Debitorenposten auf Transaktion stornieren geklickt.

Folge ist, dass nur der erste Posten storniert wurde, alle anderen nicht.
Wenn man versucht, die Posten einzeln zu markieren und zu stornieren (also ab Posten 2), dann erscheint die Fehlermeldung:

"Sie können Nr.xxx nicht stornieren, weil der Posten entweder auf einen Posten gebucht oder bei einer Stapelverarbeitung geändert wurde. "

...Ich weiss nicht mehr weiter...

Hast du dazu noch einen Tipp?

Vielen Dank.

Grüsse
Johanna

Re: Problem bei Journal stornieren

11. August 2010 11:01

Hi,

man muss für jeden Debitorenposten den Ausgleich einzeln buchen...

Grüsse
Johanna