[Gelöst] Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

13. August 2010 14:04

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit den Sprachlayern. Ich habe mehrere Sprachen in allen Objekten gelöscht (Extras -> Sprachmodul -> Exportieren... mit Sprache löschen), die definitiv nicht benötigt werden. Das hat auch soweit ganz gut geklappt. Danach läßt sich allerdings der Client nicht mehr starten. CU1 LogInStart wird auch ausgeführt, es werden auch mehrere Objekte angesprochen, u.a. soll eine Form gestartet werden. Das läuft auch ordentlich durch, so scheint es jedenfalls im Debugger. Aber dann wird sofort danach CompanyClose ausgeführt. Was kann das sein?


- NAV 2009 SP1 Classic Client
- SQL
Zuletzt geändert von HattrickHorst am 18. August 2010 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

13. August 2010 14:27

folgendes probieren:

- nur DB öffnen, Compile All
- aktuellen Build von MS laden

Gruß, Fiddi

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

13. August 2010 15:00

Kompilieren aller Objekte bringt nichts. Die angezeigten Fehler sind auch alle harmlos und nachvollziehbar (Automation fehlt, Objekt existiert nicht, usw.).

Neustes Build werde ich testen....

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

17. August 2010 14:21

Neustes Build bringt leider auch nichts.

Was kann das denn sein?

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

17. August 2010 16:05

Du hast nicht zufällig den englischen Sprachlayer gelöscht?

Gruß, Fiddi

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

17. August 2010 16:12

Natürlich nicht. Mittlerweile habe ich sogar alle vormals gelöschten Sprachen wieder importiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

17. August 2010 18:36

Zup Datei schon gelöscht?

Gruß, Fiddi

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

17. August 2010 21:49

Ja, bringt leider auch nichts.

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

18. August 2010 09:42

Passiert das bei allen Benutzern? Bzw. leg mal einen neuen Benutzer mit SUPER- Rechten an, und teste es erneut.

Gruß, Fiddi

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

18. August 2010 10:08

Hab ich schon gemacht. Passiert bei allen Benutzern.

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

18. August 2010 12:22

Welche ApplicationLanguage liefert denn die Codeunit 1 zurück?
Diese Sprache muss in den Objekten enthalten sein, sonst funktioniert NAV nicht (richtig).

Z. B. liefert selbst die deutsche Version die Sprach-ID für ENU zurück:
Code:
ApplicationLanguage() : Integer
EXIT(1033);

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

18. August 2010 12:39

1033, also ENU. Das scheint mir richtig zu sein.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, daß es etwas mit der Sprache zu tun hat. Oder es ist nur ein Seiteneffekt, der nur indirekt mit der Sprache etwas zu tun hat. Ich habe ja alle Sprachen wieder importiert, also den alten Zustand wiederhergestellt und es geht trotzdem nicht. Alles sehr merkwürdig....

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

18. August 2010 13:02

Versuch doch mal das Menü abzuschalten bevor du die DB öffnest, oder wirf mal alle nicht MS- Menüs aus der DB raus, hatte da mal ein ähnliches Problem.

Gruß, Fiddi

Re: Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

18. August 2010 13:28

Das ist es!! Hab die Navigationbar ausgeschaltet (dazu muß man erst in eine funktionierende Datenbank wechseln) und schon kommt man in die Mandanten wieder rein. Beim Einschalten den Navigationbar schließt sich dann der Client wieder wie gehabt.

Wir haben aber an den MenuSuites nichts geändert. NAV ist manchmal echt seltsam.

Dank an alle für die Beteiligung!

P.S. Ich werde später noch posten, was es genau war und dann auch erst das [Gelöst] setzen.

Re: [Gelöst] Clientabsturz nach Löschen einer Sprache

18. August 2010 13:49

Leider kann ich nicht sagen, was es genau war. Ich habe nach und nach die MenuSuites gelöscht, um zu gucken, an welcher er sich stört. Natürlich war es mal wieder die 90. Als ich diese dann wieder reimportiert habe, um im Designer zu sehen, was das Problem sein könnte, ging es auf einmal wieder. Ich habe also nichts anderes gemacht, als MenuSuite 90 einmal zu löschen und dann wieder zu importieren. Nachvollziehbar ist das für mich jedenfalls nicht. :-?