[gelöst] Excel-Berichte und RTC

16. August 2010 14:25

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Branchenlösung diverse Reports die Daten nach Excel ausgeben und verwenden hierbei die Excel-Automation-Variablen.Im Code sieht das ganze dann ungefähr so aus:


CLEAR(Excel);
CREATE(Excel);
Book:=Excel.Workbooks.Add(-4167);
Sheet := Excel.ActiveSheet;
Sheet2 := Excel.ActiveSheet;
Sheet.Activate;
Sheet.Unprotect;
//Excel.Visible(FALSE);

Sheet.PageSetup.Orientation := 2;
Sheet.PageSetup.LeftMargin := Excel.InchesToPoints(0.5);
Sheet.PageSetup.RightMargin := Excel.InchesToPoints(0.5);
Sheet.PageSetup.TopMargin := Excel.InchesToPoints(0.5);
Sheet.PageSetup.BottomMargin := Excel.InchesToPoints(0.5);
Sheet.PageSetup.HeaderMargin := Excel.InchesToPoints(0.5);
Sheet.PageSetup.FooterMargin := Excel.InchesToPoints(0.5);

Wir generieren in den Reports mehrere Tabellenblätter, darunter auch diverse Charts.
Leider laufen sämtliche Berichte im RTC nicht, gleich zu Beginn kommt eine Fehlermeldung:

Microsoft Dynamics NAV
---------------------------

Meldung für C/AL-Programmierer: Das Erstellen einer Instanz des Automatisierungsservers 'System.__ComObject' mit der CLSID = 00024500-0000-0000-c000-000000000046 Die COM-Klassenfactory für die Komponente mit CLSID {00024500-0000-0000-C000-000000000046} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht abgerufen werden: 80040154. ist nicht möglich.
---------------------------
OK
---------------------------

Leider habe ich sponten über die Suche nichts gefunden. Der Standard arbeitet in 2009 generell mit dem Excel-Buffer, ich würde allerdings ungern sämtliche Reports umprogrammieren...
Hat jemand von euch Erfahrung mit Excel-Berichten und die Fehlermeldung zufällig gelöst? Liegt es eventuell nur an der Version der Automation-Variablen?

Viele Grüße,

Matthias
Zuletzt geändert von matthias_roesinger am 16. August 2010 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Excel-Berichte und RTC

16. August 2010 15:08

Wenn bei der CREATE-Funktion keine weiteren Parameter angegeben sind versucht NAV immer das Automation-Objekt auf dem NAV Server zu erstellen. Ich denke, dass das hier das Problem sein könnte.

Re: Excel-Berichte und RTC

16. August 2010 15:29

Hey Danke das passt, ein Create(...,true,true) hat das Problem gelöst ;o)