[Gelöst] Technisches Update 3.7 --> 5.01

23. August 2010 14:58

Hi,

ich habe ein technische Update von 3.7 auf 5.01 gemacht.
(Neue Datenbank erstellt und die Objekte importiert)

Worauf muss ich denn bei den Berechtigungen aufpassen bzw. woher weiss ich
welche Berechtigungen bei 5.01 hinzugekommen sind, die ich jetzt "nachziehen" muß.

Vielen Dank,

Grüsse
Johanna
Zuletzt geändert von Johanna_Kasberger am 6. September 2010 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Technisches Update 3.7 --> 5.01

23. August 2010 15:10

Im Prinzip musst du keine Berechtigungen nachziehen, da sich an deiner Anwendung nichts geändert hat. Möchtest du allerdings den Officeexport via Button nutzen, musst du erst einmal einige Objekte aus der 5er-DB übernehmen, die du zunächst lizensieren, und dann mit entsprechenden Daten und Rechten versehen musst.

Gruß, Fiddi

Re: Technisches Update 3.7 --> 5.01

23. August 2010 17:21

Johanna_Kasberger hat geschrieben:ich habe ein technische Update von 3.7 auf 5.01 gemacht.
(Neue Datenbank erstellt und die Objekte importiert)

Das ist nicht das, was man als technisches Update bezeichnet. Bei einem technischen Update öffnest du die alte Datenbank (bzw. eine Kopie davon) mit dem neuen Client. Beim Öffnen wirst du dann auch gefragt, ob du die Datenbank konvertieren möchtest.
So wie du es gemacht hast, hast du ja gar keine Daten in der Datenbank, d.h. auch keine Einrichtungen. Zum "Spielen" und Testen ist das denkbar ungeeignet.

Re: Technisches Update 3.7 --> 5.01

23. August 2010 21:29

Hi zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Johanna - ich habe ein technisches Upgrade von 3.70 auf 5.01 durchgeführt (also eine 3.70er Datenbank in 5.01 konvertiert) und weiß auch, dass ich zusätzlich explizite Leseberechtigungen auf Tabellen im 200000000xer-Objektbereich erteilen muss. Diese Permissions habe ich vergeben, erhalte aber dennoch bei verschiedenen Testläufen ab und an die Meldung, dass eine Leseberechtigung auf eine oder mehrere Tabellen (je nachdem wo in der Anwendung ich gerade unterwegs bin) fehlt. Soweit ich weiß gibt es keine "offiziellen" Übersichten darüber, welche Berechtigungen geändert wurden bzw. evtl. neu vergeben werden müssen. Gibt es eine elegante Methode, die noch zusätzlich zu vergebenden Leserechte zu ermitteln, ohne alle Rollen "zu Fuß" durchgehen zu müssen?

Besten Dank schon mal!

Re: Technisches Update 3.7 --> 5.01

23. August 2010 22:15

Alex Gilch hat geschrieben:Hi zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Johanna - ich habe ein technisches Upgrade von 3.70 auf 5.01 durchgeführt (also eine 3.70er Datenbank in 5.01 konvertiert) und weiß auch, dass ich zusätzlich explizite Leseberechtigungen auf Tabellen im 200000000xer-Objektbereich erteilen muss. Diese Permissions habe ich vergeben, erhalte aber dennoch bei verschiedenen Testläufen ab und an die Meldung, dass eine Leseberechtigung auf eine oder mehrere Tabellen (je nachdem wo in der Anwendung ich gerade unterwegs bin) fehlt. Soweit ich weiß gibt es keine "offiziellen" Übersichten darüber, welche Berechtigungen geändert wurden bzw. evtl. neu vergeben werden müssen. Gibt es eine elegante Methode, die noch zusätzlich zu vergebenden Leserechte zu ermitteln, ohne alle Rollen "zu Fuß" durchgehen zu müssen?

Besten Dank schon mal!


Irgendwo in den Properties der Form oder Tabelle gibts eine Eigenschaft Permissions, wo beim Konvertieren durchaus passieren kann, dass die Form oder Tabelle nicht mehr auf sich selbst zugreifen darf. Daher muss man 4 mal read + write setzen.

Re: Technisches Update 3.7 --> 5.01

24. August 2010 08:34

Danke für den Hinweis! :-)