Filterbegriff mit Lookup zusammensetzen

31. August 2010 16:19

Im CC kann man ja, z.B. in einem Report, über die Lookupfunktion diverse Codes auswählen, Wenn man einen Code gewählt hat, setzt man z.B. .. oder | dahinter und wählt den nächsten Code, bis man den gewünschten Filter hat.

Im RTC geht das irgendwie nicht, oder ich mache etwas falsch. Ich wähle einen Code aus, setzte danach ein | und rufe mit F4 wieder das Lookup aus. Ich kann aber weder mit ENTER oder Doppelklick einen weitern Code in das Feld holen.

Weiss jemand, warum das so ist, bzw. was ich dagegen (oder dafür :-) ) tun muss?

Re: Filterbegriff mit Lookup zusammensetzen

31. August 2010 18:24

Ich kanns hier grade nicht nachstellen, da ich den RTC nicht aufrufen kann, aber es ist offensichtlich, dass der RTC hier anders gestrickt ist.

Beispiel für diese unterschiedlich Behandlung:
Form "Sales Prices" (7002), dort den Artikelnr. Filter:
Die Textbox hat als Eigenschaft ClearOnLookup = No. Dies ist notwendig, damit bei der 2. Auswahl deine 1. Auswahl (plus |) stehen bleiben.
Auf der Page wirst du feststellen, dass die Eigenschaft ClearOnLookup gar nicht gibt.

Re: Filterbegriff mit Lookup zusammensetzen

2. September 2010 12:42

Ja, ClearOnLookup gibt es nicht, das habe ich auch schon festellen müssen (leider). Man kann sich auf Pages damit behelfen, dass man den Lookup ausprogrammiert, dann geht das. Man muss dann allerdings den Feldinhalt zwischenspeichern und die neuen Begriffe 'anhängen'. Im Einzelfall geht das, aber sonst?

Wenn ich z.B. Report 5050 aufrufe und den Filter für die Kontaktnr. setzen will mit .. oder |, so geht das nicht. Ich kann auf keine Weise eine zweite Nummer über den Lookup auswählen. Und das ist doch für den Anwender nicht zumutbar.

Werde mal MS schreiben, mal sehen, was die meinen.

Re: Filterbegriff mit Lookup zusammensetzen

3. September 2010 16:58

Ich glaubs nicht, MS meint, das sein 'by design' :shock: :shock:

Hat sich noch nie ein Kunde deswegen bei euch beschwert? Jahrelang konnte man Filter mit Lookups zusammenstellen, und jetzt soll man die Begriffe auf einmal manuell aneinander reihen? Ich habe ja schon zu vielem genickt in Bezug auf geändertes Verhalten usw. Aber so langsam geht mir das über die Hutschnur. Elementare Funktionen fehlen einfach plötzlich :-(

Re: Filterbegriff mit Lookup zusammensetzen

5. September 2010 00:23

rotsch hat geschrieben:Aber so langsam geht mir das über die Hutschnur. Elementare Funktionen fehlen einfach plötzlich :-(

Das nervt schon gewaltig. Vielleicht sollten dafür wir mal einen Sammelthread aufmachen. Die Zeit, die man mit dem RTC mit dem Nachprogrammieren von im CC vorhandenen Funktionen verpulvert, ufert mehr und mehr aus. :roll:
Angeblich sollen aber mit Version 7 viele der Kinderkrankheiten behoben sein.