Einkaufsstücklisten

11. September 2010 13:38

Servus,

ich habe einen Artikel den ich bei einem Lieferanten einkaufe.
Dieser Artikel besteht aber aus anderen Artikeln die ich mit dem Lieferanten vereinbart habe.
Für jede der Komponenten dieses Artikels gibt es auch Seriennummern, deshalb kann ich nicht einfach nur einen Artikel anlegen den ich einkaufe.
Was ich geliefert bekomme ist quasi eine Stückliste. (der fertig produzierte Artikel)

Genau genommen sogar einen ausgelagerten Fertigungsauftrag da ja auch Arbeitszeit verwendet und bezahlt wird.

Meine Frage:
Wie kann ich eine Stückliste einkaufen? Also einen Artikel der seinerseits aus anderen Artikeln besteht.
Oder gibt's eine andere Idee für eine Lösung?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg
Thomas aka Blacksheep

Re: Einkaufsstücklisten

13. September 2010 14:59

Hallo Thomas aka Blacksheep,

also wir haben das so im System:

Artikel A001 hat eine Stückliste , mit mehreren Artikel die von verschiedenen Lieferanten geliefert werden. Dieser Artikel A001 ist nicht als Einkaufsartikel sondern ein Fertigungsartikel angelegt. Dieses Artikel wird dann über den Fertigungsauftrag und über die Auftragsplanung so aufgeschlüsselt das das System doch die Artikel bestellt (wenn keine Bestand verfügbar ist) die für den "produzierte Artikel" A001 benötigt werden.

Die Artikel die für das "produzierte Teil" sind, sind als Einkaufsartikel im System angelegt.

So läuft das bei uns..