[gelöst] Report Design RTC

13. September 2010 13:25

Hallo,

Habe einen Standard Bericht kopiert um den für unserer Zwecke abzuändern. In dem Berichtskopf sollte z.b. die "E-Mial-Adresse" stehen. Man teilt mir mit das ich in dem Textkörper in einer Tabelle das gewünschte Feld hinzufügen soll, die Visibiltity - Eigenschaft des Feldes Hidden=True setzen und dann im Berichtskopf das selbe Feld hinzufügen mit dem Zusatz ReportItems! (z.b. =ReportItems!SalesPurchPerson__E_Mail_.Value)

Das klappt auch wunderbar, doch leider werde all diese Felder bei einem mehrseitigen Ausdruck nicht mitgedruckt. Nur auf der Letzen Seite werden diese ReportItems!-Felder gedruckt. Auf der ersten Seite werden nur die Felder gedruckt, die bereits aus dem Standard-Report übernommen worden sind, wie z.b. das Datum und die Seitenangabe.

Kann mir da auch jemand helfen?
Zuletzt geändert von sthuening am 26. September 2010 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report Design RTC

13. September 2010 13:30

Schwierig, wenn man dein Layout nicht kennt - könntest du uns einen Screenshot des Layouts hochladen, am besten mit Markierung deines neuen Feldes?

Re: Report Design RTC

13. September 2010 13:58

Hallo,

hier eine pdf-Datei mit dem Screenshot. Ich hoffe das ist so ok.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Report Design RTC

13. September 2010 14:25

sthuening hat geschrieben:hier eine pdf-Datei mit dem Screenshot.

Ich kann leider PDFs von hier nicht downloaden (liegt nicht an dir oder msdynamics.de).
Es wäre aber auch so einfacher, du würdest die Screenshots als JPG hochladen.
Hat den Vorteil, dass wir den Screenshot sehen können, ohne ihn explizit herunterladen zu müssen.

Nach MS Paint kopieren und als JPG abspeichern reicht. Die Bilddatei dann genau wie vohrer das PDF im Beitrag hochladen. Du kannst übrigens (mehrere) Beitragsanhänge positionieren, indem du nach dem Hochladen den Button "Im Beitrag anzeigen" klickst.

Re: Report Design RTC

13. September 2010 14:39

hi,

so habe nun die als jpg-Datei hochgeladen. Ich hoffe das ist soweit gut zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Report Design RTC

13. September 2010 14:47

ich glaub das bild ist besser zu lesen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Report Design RTC

13. September 2010 14:51

Was in dem Screenshot im Bereich "Seitenkopf" war schon vorhanden, und was hast du hinzugefügt?
Es ist nämlich so, dass man normalerweise im "Seitenkopf" gar keine Elemente mit Value = ReportItems... finden kann. Diese müssen mittels der VS-Funktion SetData gespeichert und im "Seitenkopf" mittels GetData abgerufen werden, siehe in diesem Screenshot
Versucht man sich am direkten Weg ohne Get/SetData, so gibts zur Laufzeit eine Fehlermeldung. Du beschreibst allerdings, dass es keinen Fehler gibt; der Wert wird nur "zu selten" angezeigt. Richtig?

How to Define SetData and GetData in RTC Reports in Dynamics NAV Navision

Re: Report Design RTC

13. September 2010 15:04

Hallo Natalie,

ja genau das war mein Problem. Und man sagte mir das ich im Textkörper eine unsichtbare Tabelle (siehe Rote Schrift und grauer Hintergrund) erstellen soll die das gewünsche Feld hat. z.b Your Reference. Dann könnte man im Seitenkopf die Felder auch hinzufügen (siehe grauhinterlegte Felder) und anstatt von "First(Fields!" dann das "ReportItems!" einsetzten . Das hat auch soweit geklappt, doch sobald eine zweite Seite im Spiel ist, funktioniert das nicht.

Re: Report Design RTC

13. September 2010 15:17

sthuening hat geschrieben:Und man sagte mir das ich im Textkörper eine unsichtbare Tabelle (siehe Rote Schrift und grauer Hintergrund) erstellen soll die das gewünsche Feld hat. z.b Your Reference. Dann könnte man im Seitenkopf die Felder auch hinzufügen (siehe grauhinterlegte Felder) und anstatt von "First(Fields!" dann das "ReportItems!" einsetzten . Das hat auch soweit geklappt, doch sobald eine zweite Seite im Spiel ist, funktioniert das nicht.

Dann vergleich mal im Seitenkopf die Textboxeigenschaften bzw. die Tabelleneigenschaften des Feldes, das noch nicht richtig funktioniert, mit denen, die (genauso gelöst) funktionieren.
Ich nehme an, dass etwas mit PrintOnFirstPage/PrintOnLastPage nicht stimmt.
ReportItems! verweist übrigens auf die Namen der Elemente, die nicht auf deren Values. Vielleicht steht bei dir noch irgendwo ein falsche Name drin?

Re: Report Design RTC

13. September 2010 15:30

es klappen nur die Felder mit dem Code.GetData. Alle Felder von mir, mit dem ReportItems funkionieren nicht bei dem Ausdruck der 2 Seite. Und ich habe alle Eigenschfaten der Code.GetData-Felder mit den Eigenschaften eines ReportItems!-Feld verglichen und alle Eigenschaften angepasst.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Die Tabelle im Textkörper wird anscheinend erst nach der letze Seite angefasst. Ich habe den Report mal so vergrößert das er mehr als zwei Seiten hat. Auch hier wird erst auf der letzten Seite diese Felder angedruckt.

Re: Report Design RTC

13. September 2010 16:15

sthuening hat geschrieben:Und ich habe alle Eigenschfaten der Code.GetData-Felder mit den Eigenschaften eines ReportItems!-Feld verglichen

Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen :-)
Ich dachte nur, es würde woanders mit den ReportItems! sehr wohl klappen, dann hättest du dich natürlich an denen orientieren sollen.

Also nochmal zur Wiederholung dessen, wie ich den Lösungsansatz verstanden habe:
Als erstes ignorieren wir alles, was wir über die GetData-Felder wissen.

Füge im Textkörper ein neues, unsichtbares Feld (in die bestehende Tabelle) hinzu.
    Value=Fields!DeinFeldname.Value
    Name=DeinNeuerName
    PrintOnFirstPage = Ja.
Füge im Seitenkopf ein neues Feld hinzu.
    Value=ReportItems!DeinNeuerName.Value

Entspricht das dem, wie du es schon umgesetzt hattest?

Re: Report Design RTC

13. September 2010 16:24

Natalie hat geschrieben:
sthuening hat geschrieben:Und ich habe alle Eigenschfaten der Code.GetData-Felder mit den Eigenschaften eines ReportItems!-Feld verglichen

Hier vergleichst du Äpfel mit Birnen :-)
Ich dachte nur, es würde woanders mit den ReportItems! sehr wohl klappen, dann hättest du dich natürlich an denen orientieren sollen.


sind das so unterschiedliche Eigenschaften dieser Felder?

Natalie hat geschrieben:Also nochmal zur Wiederholung dessen, wie ich den Lösungsansatz verstanden habe:
Als erstes ignorieren wir alles, was wir über die GetData-Felder wissen.


Mein Wissen über diese GetData Felder ist gleich Null, daher hat man mir gesagt das ich das so lösen kann. Ich weis auch garnicht ob meine Programierlizenz soweit geht, das ich Codes abändern darf.

Natalie hat geschrieben:Füge im Textkörper ein neues, unsichtbares Feld (in die bestehende Tabelle) hinzu.
    Value=Fields!DeinFeldname.Value
    Name=DeinNeuerName
    PrintOnFirstPage = Ja.
Füge im Seitenkopf ein neues Feld hinzu.
    Value=ReportItems!DeinNeuerName.Value

Entspricht das dem, wie du es schon umgesetzt hattest?


ja, so hat man mir das gesagt.

Re: Report Design RTC

26. September 2010 16:45

Hallo,

ich habe nun von unseren Anbieter Unterstützung bekommen in der Programierung bezgl. diese CodeData-Felder.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Re: Report Design RTC

26. September 2010 21:51

sthuening hat geschrieben:Hallo,

ich habe nun von unseren Anbieter Unterstützung bekommen in der Programierung bezgl. diese CodeData-Felder.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Könntest du uns bitte noch die Lösung verraten? Welche Info hatte noch gefehlt?