[Gelöst] Fibu-Buchblatt - Stornobuchung wie?

25. September 2010 21:46

Hallo,

Gerade wollte ich mal mein Gedächtnis bzgl. Fibu-Storno prüfen.
Im Fibu-Buchblatt hab ich mal schnell ausgefüllt:

Sachkonto 1005 Kasse | Betrag 15,00 | Gegenkonto 1210 Bank | F11 und gebucht ist.

Dann hab ich nach Erinnerung (Soll im minus, Haben im plus, Storno Haken setzen) den Buchungssatz nochmals ausgefüllt:

Sachkonto 1005 Kasse | Betrag 15,00 | Sollbetrag -15,00 | Habenbetrag leer | Gegenkonto 1210 Bank | Storno = Ja | F11 und gebucht ist.

Dann in die Sachposten und komischerweise sind die Felder Storniert, Storniert durch Lfd-Nr. und Storniert Posten Lfd-Nr leer.
Ok, dann hab ich das ganze nochmals zu nem anderen Buchungsdatum wiederholt und noch versucht Ausgleich mit Belegart und Ausgleich mit Belegnr. im Buchblatt zu befüllen. Aber NAV läßt das nur zu, wenn es sich auf Personenkonto bezieht.

Frage: hab ich ein Gedächtnisproblem, oder wie genau gingen Stornobuchungen in der Fibu?
Erinnere ich mich richtig, dass durch die Stornobuchung weniger Sachposten entstehen, als wenn ich den Buchungssatz einfach umkehre, obwohl bei beiden ja derselbe rechnerische Saldo rauskommt?

EDIT: okay, nun habe ich ausm Gedächtnis heraus mal den Button "Transaktion Stornieren" in den Sachposten gedrückt und siehe da, die 3 Felder "Storniert, Storniert durch Lfd-Nr. und Storniert Posten Lfd-Nr" wurden befüllt. Aber irgendwie muss doch ein Storno-Kennzeichen in den Sachposten auftauche, wenn ich Soll-Minus bzw Haben-Plus und Storno=Ja im Buchblatt buche?
Zuletzt geändert von Freestyler am 26. September 2010 09:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fibu-Buchblatt - Stornobuchung wie?

25. September 2010 22:02

Lord_British hat geschrieben:Dann in die Sachposten und komischerweise sind die Felder Storniert, Storniert durch Lfd-Nr. und Storniert Posten Lfd-Nr leer.

Die werden nur dann gefüllt wenn die Funktion "Journal stornieren" im Fibujournal bzw. "Transaktion stonieren" in den Sachposten benutzt wird. Die Zeilen aus dem Original- und Stornojournal sind so miteinander verknüpft.
Bei manuell erstellten Zeilen wird dagegen das Feld "Storno" im Buchblatt gefüllt...
Erinnere ich mich richtig, dass durch die Stornobuchung weniger Sachposten entstehen,

Nein, der Sinn dabei ist dass die Verkehrszahlen auf dem Sachkonto nicht erhöht werden, das sind die Summen der Umsätze auf der Soll- und Habenseite. Deswegen die Vorzeichenumkehr bei Soll und Haben. Der falsch gebuchte Geschäftsvorfall muss so rückgängig gemacht werden, als ob er nicht stattgefunden hätte.

Re: Fibu-Buchblatt - Stornobuchung wie?

25. September 2010 22:25

Lord_British hat geschrieben:Aber irgendwie muss doch ein Storno-Kennzeichen in den Sachposten auftauche, wenn ich Soll-Minus bzw Haben-Plus und Storno=Ja im Buchblatt buche?

In der Praxis normalerweise überflüssig, jeder Buchhalter sieht die Generalumkehr sofort beim Betrachten der Soll- und Habenspalten.

Re: Fibu-Buchblatt - Stornobuchung wie?

26. September 2010 09:35

Kowa hat geschrieben:
Lord_British hat geschrieben:Aber irgendwie muss doch ein Storno-Kennzeichen in den Sachposten auftauche, wenn ich Soll-Minus bzw Haben-Plus und Storno=Ja im Buchblatt buche?

In der Praxis normalerweise überflüssig, jeder Buchhalter sieht die Generalumkehr sofort beim Betrachten der Soll- und Habenspalten.


Gutn Morgen und vielen vielen Dank!

Erst jetzt merke ich, dass ich eher mathematisch denn buchhalterisch gedacht hatte, daher hab ich kein Problem darin gesehen: 2.000 - 1.800 = 200
:mrgreen: