Authentifikation eines MDE Gerätes

17. Februar 2011 15:24

Hallo Leute,


wie bekannt ist verwendet der Webservice eine Windows Authentifikation.
Der Webservice kann aber auch eine NTLM Authentifikation verwenden (CustomSettings.config).

Mein MDE Gerät läuft auf einem Windows CE Betriebssystem (NTLM als Authentifikation).

Welche Konfigurationen müsste ich durchführen, damit NAV genau dieses MDE Gerät erkennt?
Im Classic Client kann ich nur einen Windows User eintragen. Wie sage ich dem aber sagen, dass es sich dabei um einen mobilen Client User handelt?
Ich verwende auf dem mobilen Gerät eine Webanwendung (Credential wird per Login übergeben, IIS stellt die Anwendung abrufbereit). Das Problem dabei ist, dass quasi nur ein Windows User ausreicht. Weil die Webanwendung von jedem Gerät aus aufgerufen werden kann, und da reicht theoretisch nur ein User. Kann ich es aber Gerät abhängig machen?


UseDefaultCredential würde nicht gehen, weil Windows CE keine windows Authentifikation verwendet?

Kennt sich jemand mit diesen Konfigurationen aus?


Gruß

Aydin

Re: Authentifikation eines MDE Gerätes

17. Februar 2011 17:04

Du kannst doch mit NetworkCredential Klasse einfach ein Credential "erzeugen". Dazu musst du username, passwort und domäne angeben.
Dann hast Du ein Windows-Login pro MDE Gerät.
Achtung: Lizenzen werden dann glaube ich gezählt, wenn Du dich dann mit Windows Credentials dich dort anmeldest. Wenn nicht, braucht man das Granule "External Connector" um auf der rechtlichen Seite sauber zu sein. Der "External Connector" hat eine unbegrenzte Anzahl Zugriffe.

http://msdn.microsoft.com/de-de/library ... ntial.aspx

Re: Authentifikation eines MDE Gerätes

17. Februar 2011 17:38

Hi Jan,

danke für die schnelle Antwort.
Genau mit einem NetworkCredential habe ich es am laufen. Das Problem ist, dass sich theoretisch jeder mit diesem einen User (mit versch. Geräten) anmelden kann.

Also könnte für den Zugriff auf den Webservice nur ein Windows USer ausreichen. Und wenn jeder die Anmeldedaten kennt, dann können alle Zugriff auf den Webservice mit der Anwendung haben.



Gruß Aydin
Zuletzt geändert von aydina81 am 17. Februar 2011 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Authentifikation eines MDE Gerätes

17. Februar 2011 17:43

Kannst Du nicht die eingegebenen Userdaten nutzen um das Networkcredential zu erzeugen?

Re: Authentifikation eines MDE Gerätes

17. Februar 2011 17:49

Hi Jan,


genau so mache ich es in meiner Anwendung.
Aber das ist eher blöd, weil ich meine Anmeldedaten (in der Firma) weitergeben kann.
Lizenztechnisch wäre es keine gute Idee denke ich.



Gruß

Aydin

Re: Authentifikation eines MDE Gerätes

17. Februar 2011 17:51

Aber das ist ja kein Systemspezifisches System. Das ist ja dann wenn Leute die Logins weitergeben nicht innerhalb des Systems, sondern ein "HR"-Problem ;-)

Oder verstehe ich dich falsch?

Re: Authentifikation eines MDE Gerätes

17. Februar 2011 17:56

Mir wäre es schon lieber, wenn der aktuelle Mobile Client User erkannt wird bzw. seine Anmeldedaten übergeben werden.
So kann ich im NAV sagen, wer Zugriff hat.

Der Webservice soll auch NTLM fähig sein, so wie Windows CE. Kann man in der Config Datei einstellen.

Die Frage ist nun wie gehts weiter?

Re: Authentifikation eines MDE Gerätes

17. Februar 2011 18:04

Ich verstehe nicht so ganz, wo nun das Problem ist?

User logt sich auf MDE Gerät in die Web-Anwendung ein, beim Aufruf des Webservices werden diese Login-Daten als NetworkCredential übergeben und fertig.
User ist dann eindeutig am NAV System zu erkennen.

Re: Authentifikation eines MDE Gerätes

17. Februar 2011 18:08

So ist es richtig, aber es können sich mehrere mit genau diesen gleichen Anmeldedaten anmelden.

Das will ich verhindern.

Re: Authentifikation eines MDE Gerätes

18. Februar 2011 10:00

Das ist aber ein organisatorisches Problem.
Du könntest im UserSetup dem Benutzer ein MDE-Name oder so eintragen und das abfragen. Dann kann der User nur an dem MDE Gerät einwählen.