OCX in Client Add In verwenden

19. Juli 2011 16:10

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an einem Client AddIn für den RTC (NAV 2009 R2). Genauer gesagt möchte ich QlikView integrieren. Dafür stellt QlikTech ein OCX zur Verfügung.

Abgesehen davon, dass es eher schlecht dokumentiert ist habe ich das ganze als WinForms-Anwendung (relativ) problemlos zum Laufen bekommen. Sobald ich mein Werk aber auf den RTC portieren möchte gibt es Probleme. Sobald ich einen Verweis auf das QlikView OCX zu meinem Projekt hinzufüge stürzt der RTC ab, bzw. sobald ich die entsprechende Page dann im RTC aufrufe kommt es zum Absturz.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit OCX in Client Add Ins? Oder gibt es Möglichkeiten das OCX irgendwie zu kapseln.
Wäre um jede Idee dankbar!

Re: OCX in Client Add In verwenden

20. Juli 2011 09:20

Gibts da nur ein OCX?
Die OCX ist im Endeffekt auch nur ein Mini-Internetexplorer, der ein einzelnes BI Element daraus anzeigt.

Re: OCX in Client Add In verwenden

20. Juli 2011 09:42

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben das OCX im RTC deutlich anders funktionieren und eines für den Classic im RTC nicht funktioniert. Kenne da leider keine Details, da ich mich noch nicht so sehr mit RTC beschäftigt habe.

Re: OCX in Client Add In verwenden

20. Juli 2011 15:44

Hallo ihr 2,

habe es selbst gelöst. Hatte nur nicht alle .dlls des OCX korrekt im GAC registriert. Hätte ich auch früher drauf kommen können :(
Funktioniert auch ganz ordentlich.
Als Mini-IE würde ich das OCX nicht gerade bezeichnen. Bei richtigem Einsatz hat man deutlich mehr Möglichkeiten, allerdings ist die Dokumentation seitens QlikTech wirklich miserabel.