C/AL Code Speicherort

22. September 2011 11:55

Hi,

wo wird der C/AL-Code abgelegt, der hinter einer Tabelle/Feld/Form/Page etc. hinterlegt wurde und hinterlegt werden kann?

Theoretisch in der Datenbank. Wenn ja, in welchen Tabellen.


Gruß
Ralfi

Re: C/AL Code Speicherort

22. September 2011 12:25

Moin,

als Klartext gar nicht.
Das Objekt selbst findest du in der Tablle "Object".
Allerdings in einem BLOB-Feld.
Ab 2009 die META-Daten in der Tabelle "Object Meta Data".

Re: C/AL Code Speicherort

22. September 2011 13:41

Ich möchte den Code nach Kommentaren durchsuchen. Ist es möglich über die Objekthierarchie des NAV C# SDK auf den Code zugreifen?

Oder gibt es einen anderen Weg auf den Code im Klartext zuzugreifen, bzw. kann ich den Inhalt des Blob-Felds übersetzen?

Gruß
Ralfi

Re: C/AL Code Speicherort

22. September 2011 13:43

Hallo,


wieso exportierst du das Objekt nicht als Text Datei?

Nach welchen Kommentaren willst du denn suchen?

Gruß
Aydin
Zuletzt geändert von aydina81 am 22. September 2011 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Re: C/AL Code Speicherort

22. September 2011 13:43

Ich empfehle hier den Object Manager Advanced, da dieser dies (und noch vieeeeeeel mehr) bereits von Haus aus kann.
Gerade für Microsoft Partner ist dieses Tool sehr zu empfehlen.

Re: C/AL Code Speicherort

22. September 2011 14:54

Erstmal muss die NAV-Lizenz erlauben einen Text-Export durchzuführen, oder nicht?

Re: C/AL Code Speicherort

22. September 2011 15:24

JanGD hat geschrieben:Erstmal muss die NAV-Lizenz erlauben einen Text-Export durchzuführen, oder nicht?

Als Angestellter bei einem Microsoft Partner hat man dieses Recht von Haus aus.
(Zumindest habe ich noch keine Partnerlizenz gesehen, die keinen Textexport erlaubt.)

Re: C/AL Code Speicherort

22. September 2011 15:35

Sinn und Zweck soll es sein einen Code-Stand wegzuspeichern (von allen Objekten) - um später durch vergleiche Änderungen identifizieren zu können.

Re: C/AL Code Speicherort

22. September 2011 16:25

Timo Lässer hat geschrieben:Ich empfehle hier den Object Manager Advanced, da dieser dies (und noch vieeeeeeel mehr) bereits von Haus aus kann.
Gerade für Microsoft Partner ist dieses Tool sehr zu empfehlen.


Hast du hierfür (OMA) einen Link zum Download auf Partner Source?

Danke im Voraus!

:-)

Re: C/AL Code Speicherort

22. September 2011 16:28

In de rPartner Source wirst du das gar nicht finden.

Hier mal der Thread zu dem Tool:
viewtopic.php?f=20&t=10279&hilit=object+manager

Re: C/AL Code Speicherort

22. September 2011 16:43

Hallo,

du kannst doch alle Objekte als Text Datei exportieren (zumindest die die du willst).
Danach machst du bei Bedarf einen Textvergleich. Textvergleich Tools gibt es genügend.

Dann siehst du sofort, wo Änderugen stattgefunden haben.

Ist es das was du vor hast?


Gruß
Aydin

Re: C/AL Code Speicherort

22. September 2011 19:56

RalfiMeyer hat geschrieben:Sinn und Zweck soll es sein einen Code-Stand wegzuspeichern (von allen Objekten) - um später durch vergleiche Änderungen identifizieren zu können.

Ganz klarer Fall: Ihr braucht den Object Manager Advanced!
Es geht zwar auch über andere Wege, die sind aber nicht zu empfehlen, da sie nicht so zuverlässig sind, wie der OMA, da der wirklich ALLE Änderungen mitbekommt.
(Selbst, wenn der Kunde/End-Anwender diesen nicht lizensiert hat.)

Meine persönliche Meinung:
Wie konnten wir früher ohne ein solches "Tool" (es ist weit mehr als ein "Tool") auskommen?
Ich arbeite in allen meinen Projekten nur noch mit dem OMA, denn er reduziert die Entwicklungsdauer und steigert die Entwicklungsqualität.

Re: C/AL Code Speicherort

23. September 2011 09:21

Timo Lässer hat geschrieben:
RalfiMeyer hat geschrieben:Sinn und Zweck soll es sein einen Code-Stand wegzuspeichern (von allen Objekten) - um später durch vergleiche Änderungen identifizieren zu können.

Ganz klarer Fall: Ihr braucht den Object Manager Advanced!
Es geht zwar auch über andere Wege, die sind aber nicht zu empfehlen, da sie nicht so zuverlässig sind, wie der OMA, da der wirklich ALLE Änderungen mitbekommt.
(Selbst, wenn der Kunde/End-Anwender diesen nicht lizensiert hat.)

Meine persönliche Meinung:
Wie konnten wir früher ohne ein solches "Tool" (es ist weit mehr als ein "Tool") auskommen?
Ich arbeite in allen meinen Projekten nur noch mit dem OMA, denn er reduziert die Entwicklungsdauer und steigert die Entwicklungsqualität.


Entwicklungsdauer, da kommts drauf an, wieviel man vom OMA verwendet. Wenn Du die Projekt- und Transport-Funktionalität benutzt, relativiert sich das wieder.

Für den kleinen Beutel empfehle ich manueller text-export und ein tool wie beyond compare.
Wenn Du das wirklich regelmäßig machst, dann ist der OMA eine gute Wahl. 4k € + Wartung für Partner. Für Kunden gibts auch eine kleinere, günstigere Lizenz.

Re: C/AL Code Speicherort

26. September 2011 14:18

Ist es möglich, die Zeilen über C/AL im Klartext zu exportieren?

Gruß

Re: C/AL Code Speicherort

26. September 2011 15:35

RalfiMeyer hat geschrieben:Ist es möglich, die Zeilen über C/AL im Klartext zu exportieren?

Gruß

Nein.

Re: C/AL Code Speicherort

26. September 2011 16:00

Dass ist mal ne klare Aussage. - Dank dir.

Gruß aus Niedersachsen

Re: C/AL Code Speicherort

26. September 2011 16:05

Bitte :)
Auch wenn die Antwort leide rnicht positiver ausfallen konnte.

Setzt du dann noch ein [gelöst] oder [unlösbar] vor den Titel des ersten Beitrags?

Re: C/AL Code Speicherort

26. September 2011 16:16

Danjo hat geschrieben:
RalfiMeyer hat geschrieben:Ist es möglich, die Zeilen über C/AL im Klartext zu exportieren?

Gruß

Nein.


Theoretisch ist es doch vorstellbar. Mit der EXPORTOBJECTS-Funktion kann man zumindest schon mal Objekte im Text-Format exportieren. Alles weitere kann zwar viel Aufwand sein, aber machbar wäre es schon. :roll:

Re: C/AL Code Speicherort

26. September 2011 16:34

Hatte mal von einer Automation hierzu gelesen.

*such*

(Link).

Kannst du ja mal testen. Ich vermute aber das die Lizenz für einen TXT-Export dennoch vorhanden sein muss. Müsstest du wie gesagt selber testen. :wink:

mfg,
winfy

Re: C/AL Code Speicherort

26. September 2011 16:51

Man lernt nie aus.
Aber hat das jemand schon einmal näher angeschaut?