[gelöst]Tabellen Lizenz

3. November 2011 14:35

Hallo Leute,

ich wollte heute eine neu Tabelle anlegen(50031), ging nicht mehr, es kam eine Fehlermeldung "Keine Berechtigung usw".
Ich arbeite mit der Rollen-ID SUPER.
Vor zwei Wochen klappte das noch prima Tabelle(50022). Die anderen Tabellenplätze 50000..50031 hat ein Software-Lieferant (aus UK) belegt.
Haben wir nicht auch mit der Lizenz des Table Designer auch die Lizenzen für diese Tabellen-IDs erworben?
Ist es üblich, daß sich dieser Tabellen-IDs für usere speziellen Anpassungen bedient wird?
Müssen wir weitere Lizenzen erwerben und wo finde ich die Info über Anzahl und ID-Nummern die mir/uns zur Verfügung stehen?

Schon einmal Danke für Info.

Das war erkenntnisreich nochmals vielen Dank
Zuletzt geändert von MichiB am 3. November 2011 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tabellen Lizenz

3. November 2011 14:44

Hallo,

wenn du den Table-Designer kaufst werden automatisch die Tabellen 50000 bis 50009 freigeschaltet. Alle weiteren müssen gekauft werden. Und ja, es ist durchaus üblich, dass der Partner diese Tabellen verwendet. Da Tabellen relativ teuer sind (im Vergleich zu den anderen Objekten) würde es keinen Sinn haben 10 Tabellen ungenutzt rumliegen zu lassen. Noch als Ergänzung: die freigeschalteten Nummernbereiche müssen nicht am Stück sein. Es könnte also durchaus sein, dass sich auch noch Tabellen im 60000er-Bereich verbergen. Einen passenden Report, um freie Objekte zu finden, findest du auch hier im Forum.

Re: Tabellen Lizenz

3. November 2011 15:00

Was dir zu Verfügung steht, steht in der virtuellen Tabelle "Permission Range". Du kannst sie dir temporär im Form-Designer zum Beispiel ansehen.

EDIT: Tim war schneller :P