Arbeitsplan im Classic-Client

14. Januar 2012 19:58

Hallo an alle,

seit nicht allzu langer Zeit beschäftige ich mich im Rahmen meines Studiums mit Nav2009 [Classic]. In einigen Übungen haben wir uns mit z.B. mit der Erstellung von Angeboten und Bestellungen beschäftigt. Dies stellte für mich kein allzu großes Problem dar, da ich den generellen Ablauf aus „dem wahren Leben“, zwar mit einem anderen System, aber dennoch kenne…Ja gut, hier und da kann einem Anfänger auch eine „einfache“ Bestellung verwirren ;)
So. Nun zum Thema.
Mein Ziel: Ein Artikel wird komplett im Unternehmen gefertigt. Für diesen Artikel möchte ich einen Arbeitsplan erstellen. Arbeitsplätze und Arbeitsplatzgruppen werden angelegt (oder sind vorhanden). Am Ende hätte ich gerne eine automatische Ausgabe was mir die Fertigung kostet.
Ich muss dazu sagen ich arbeite mit der Demo-Version von Nav2009 [Cronus ;)]. Hier sind bereits einige Arbeitsplätze und Arbeitsplatzgruppen angelegt. Erstelle ich nun einen neuen Arbeitsplan für einen Artikel und wähle dazu einen der vordefinierten Arbeitsplätze aus, muss ich Rüstzeiten, Transportzeiten und auch den Einstandspreis selbst angeben. Sinnhaft wäre es doch wenn dies automatisch passiert, sobald ich sage wie viele Minuten Bearbeitungszeit ich annehme.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Gruß
mds

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

15. Januar 2012 14:44

mds hat geschrieben:Hallo an alle,

seit nicht allzu langer Zeit beschäftige ich mich im Rahmen meines Studiums mit Nav2009 [Classic]. In einigen Übungen haben wir uns mit z.B. mit der Erstellung von Angeboten und Bestellungen beschäftigt. Dies stellte für mich kein allzu großes Problem dar, da ich den generellen Ablauf aus „dem wahren Leben“, zwar mit einem anderen System, aber dennoch kenne…Ja gut, hier und da kann einem Anfänger auch eine „einfache“ Bestellung verwirren ;)
So. Nun zum Thema.
Mein Ziel: Ein Artikel wird komplett im Unternehmen gefertigt. Für diesen Artikel möchte ich einen Arbeitsplan erstellen. Arbeitsplätze und Arbeitsplatzgruppen werden angelegt (oder sind vorhanden). Am Ende hätte ich gerne eine automatische Ausgabe was mir die Fertigung kostet.
Ich muss dazu sagen ich arbeite mit der Demo-Version von Nav2009 [Cronus ;)]. Hier sind bereits einige Arbeitsplätze und Arbeitsplatzgruppen angelegt. Erstelle ich nun einen neuen Arbeitsplan für einen Artikel und wähle dazu einen der vordefinierten Arbeitsplätze aus, muss ich Rüstzeiten, Transportzeiten und auch den Einstandspreis selbst angeben. Sinnhaft wäre es doch wenn dies automatisch passiert, sobald ich sage wie viele Minuten Bearbeitungszeit ich annehme.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Gruß
mds


Wenn du auf den Arbeitsplanzeilen (=Arbeitsgänge) einen Einstandspreis einträgst, überschreibst du damit den Einstandspreis, welchen du auf der Arbeitsplatzgruppenkarte angibst.
Wenn du dies nicht möchtest, dann lass ihn auf jeder Zeile des Arbeitsplans leer und tippe ihn ein auf der entsprechenden Arbeitsplatzgruppenkarte ein.

Bsp. Cronus 2009 SP1 CC Cronus DB:

AP von Art. 1000 Tourenrad

AG Nr. 10: ARPGR 100 Radmontage -> Rüst 110, Bearb 12
F6, Shift + F5 -> auf der Karte der ARPGR 100 steht unter Reiter Buchung 1.20€ als EP.
Die Rechnung wäre somit für AG Nr. 10 Kosten: 110 Min * 1.20€/Min + 12 * 1.20€/Min = 146.4€ (unter der Fiktion dass nur 1 STK produziert würde -> später werden die Fixkosten 110 * 1.20 degressiv auf den tatsächlichen Output von NAV automatisch verteilt und die 146.4€ würden drastisch sinken)

AG Nr. 20 Kosten: ARP 120 Kettenmontage -> Rüst 15, Bearb 15
Rechnung: 15 * 1.20 + 15 * 1.20 = 36€

usw.

Falls man auf der AG Zeile Nr. 10 einen Einstandspreis z.B. 1.25€ einträgt und auf der ARPGR 100 den Haken "spez. EP" setzt, dann würde NAV die 1.25€ statt den oben errechneten 146.4€ verwenden.

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

16. Januar 2012 18:46

Danke für die Antwort.

Soweit verstehe ich deine Rechnungen.

Weißt du evtl. auch ob und wo NAV mir ausgibt was die Fertigung kostet?

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

16. Januar 2012 23:21

Du kannst auf der Artikelkarte unter Artikel->Produktion den Stücklisten-Einstandspreis berechnen lassen. Das füllt das Feld "Einstandspreis (fest)" sowie die ein- und ggf. mehrstufigen Kapazitäts- sowie Materialkosten (die im Standard leider nicht auf der Maske eingeblendet sind). Um Materialkosten zu erhalten, musst du natürlich auch eine Fertigungsstückliste hinterlegt haben.
Der Einstandspreis selbst wird erst dann gepflegt, wenn das Teil gefertigt worden ist, denn dafür werden natürlich die tatsächlich gebuchten Komponenten und Zeiten heran gezogen.

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

18. Januar 2012 00:31

Nice. Genau diese Funktion habe ich gesucht.

Wenn ich bei den bereits erstellten Arbeitsplänen Änderungen durchführe erhalte ich danach auch den erwarteten "neuen" Einstandspreis.

Nur bei meinen eigens erstellten Artikeln möchte es noch nicht ganz klappen. Innerhalb des Artikels stelle ich die Verknüpfung zum entsprechenden
Arbeitsplan her. Auch die Verknüpfung zu eigens erstellten Fertigungsstückliste möchte nicht so recht klappen.

Ist es nicht ausreichend wenn ich unter Artikel-->Beschaffung den jeweiligen Arbeitsplan und/oder die zugehörige Fertigungsstückliste auswähle?

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

18. Januar 2012 14:42

Fehler selbst gefunden.
Hatte nicht definiert das es sich um einen Fertigungsartikel handelt.

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

18. Januar 2012 14:53

Was mir jetzt aber aufgefallen ist...wenn ich innerhalb eines Arbeitsplanes Transport und/oder Wartezeiten angebe, werden
diese nicht bei der Berechnung des Einstandspreises berücksichtigt.
Hier gibt es doch bestimmt einen Trick...? ;)

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

20. Januar 2012 22:57

Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte?

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

20. Januar 2012 23:14

Idee schon:
Wenn Wartezeiten ignoriert werden, fände ich das verständlich, wenn man sagt, dass das keine Kosten verursacht. Und um Transportzeiten in Kosten zu übertragen, müsste man zuerst die Art des Transports kennen. Und da dafür keine genauere Spezifikation hinterlegt werden kann, wird diese Zeit wohl ebenfalls ignoriert werden (allerdings habe ich in der Hilfe nichts genaues dazu gefunden, jedoch deutet auch dein Beitrag in diese Richtung).

Allerdings gibt es das Feld "Gemeinkosten". Da sollen unter Anderem auch Transportkosten drin landen (steht in der Hilfe, da mal rein zu schauen schadet nie :wink: ).

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

21. Januar 2012 12:53

Ja. Mit den Wartezeiten ist relativ verständlich. Es gibt sicher nur wenige "Spezialfälle" in denen Wartezeiten auch Kosten verursachen.
...ein Beispiel fällt mir ein. In der Verarbeitung von Kunststoffen, bzw. der Herstellung von Halbzeugen aus Kunststoffen, kommt es oft vor das Maschinen eine bestimmte Temperatur erreichen müssen, bevor man die Halbzeuge verarbeitet. Die Maschine läuft. Personal ist da und überwacht. Kosten entstehen.
...könnte man auch bei den Rüstzeiten berücksichtigen, wäre aber so, meiner Meinung nach verständlicher.

Transportkosten über die Gemeinkosten zu verrechnen finde ich schwierig. Kann sicher schnell zu Fehlkalkulationen führen.

Ich nutze die Hilfe schon relativ oft. In diesem Fall habe ich das scheinbar nicht akribisch gemacht ;)

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

21. Januar 2012 13:54

Sicherlich gibt's immer wieder Fälle, die schlecht abgedeckt sind. Im Standard scheinen die beiden Felder für Transport- und Wartezeit nur Auswirkungen auf den Zeitbedarf der Kapazitäten zu haben. Andrerseits müsste man einiges bedenken: wird eine Maschine wie in deinem Beispiel blockiert, oder können die Leute so lange woanders arbeiten? Wird nur von einer Halle in die andere transportiert, oder muss eine Spedition her, um in ein anderes Werk zu kommen? Usw.

Wenn es nötig wird, kann man NAV hier ja erweitern. Von einer schlichten Berücksichtigung der Zeiten in den Kosten bis zu einer umfangreichen Auswahl der Trasportarten.

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

24. Januar 2012 01:40

Wie meinst du das, dass die Felder Transport- und Wartezeiten Einfluss auf die Kapazität haben? Mir ist bis dato keine Verknüpfung aufgefallen.

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

24. Januar 2012 01:52

Ich meine die Auslastung der Arbeitsplätze und Arbeitsplatzgruppen. Wenn nicht da, haben die zwei Felder ja quasi gar keinen Sinn.

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

24. Januar 2012 08:31

McClane hat geschrieben:Ich meine die Auslastung der Arbeitsplätze und Arbeitsplatzgruppen. Wenn nicht da, haben die zwei Felder ja quasi gar keinen Sinn.

Wartezeit und Transportzeit belasten die Arbeitsplätze und Arbeitsplatzgruppen nicht kapazitiv.
Die beiden Felder helfen den Fertigungsauftrag zu terminieren.
Wenn z.B. ein Material 3 Tage zum Trocknen liegen muss, kann ich das in die Wartezeit eintragen und so dem FA sagen, der nächste Arbeitsgang fängt erst in drei Tagen an.

Re: Arbeitsplan im Classic-Client

24. Januar 2012 11:02

Ja, das ergibt Sinn.