[Gelöst] Unterschied zw. den Systemobjekten 9010 und 9015

9. Juli 2012 18:42

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht, ob ich das richtige Forum erwischt habe, aber ich habe eine Frage, die mir bei NAV2009 aufgefallen ist....

Wenn man sich die Zugriffsrechte so ansieht, gibt es bei der Objektart "System" für die "90er" Objekt-IDs immer ein Basic und ein Advanced Objekt.

Beispiel:
Objekt ID= 9010; Objektname= Design, Table, Basic <--> Objekt ID = 9015; Objektname = Design, Table, Advanced

Dies ist auch für Forms, Reports etc. der Fall.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Zugriffsrechten nennen?

Bei mibuso hatte jemand die Vermutung, dass ein für das Hinzufügen von Feldern (Basic) und eins für das Eingreifen in den Code (Advanced) gilt, war sich aber nicht so sicher...
Stimmt die Aussage?

Vielen Dank schon einmal. :-)
Zuletzt geändert von GuitarGangsta am 10. Juli 2012 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unterschied zw. den Systemobjekten 9010 und 9015

10. Juli 2012 07:56

GuitarGangsta hat geschrieben:Bei mibuso hatte jemand die Vermutung, dass ein für das Hinzufügen von Feldern (Basic) und eins für das Eingreifen in den Code (Advanced) gilt, war sich aber nicht so sicher...
Stimmt die Aussage?

Ob die Aussage stimmt kann ich dir nicht sagen.
Aber das wäre auch meine Vermutung gewesen.
Sofern die Lizenz es zulässt, kannst du ja einmal einen Dummy-User anlegen und ihm nur 9010 zuteilen von den Systemobjekten.
Wenn du mit F9 nicht in den Code kommst würde ich das als Bestätigung ansehen. (Sofern du, wie gesagt mit deiner Lizenz normalerweise in den Code schauen kannst)

Re: Unterschied zw. den Systemobjekten 9010 und 9015

10. Juli 2012 08:48

Danke für die schnelle Antwort.

Die Vermutung ist richtig: Mit der Basic darf man "designen" (heisst im Object Designer auf "Design" klicken und Felder hinzufügen), in den Code darf man aber nicht... Um in den Code zu gucken und einzugreifen braucht man die Advanced.
Wenn man nur die Advanced zuordnet, darf man aber nicht mehr auf "Design" klicken, heisst man muss einem Benutzer der in den Code will beides zuordnen....