Segmente Nav2009 RTC

18. Februar 2015 12:02

Hallo

Ich möchte gerne Kampange anlegen und mit den Segmenten Ardressen dazu geben zum eine Aktion eines Artikels zu machen.

Bei dem Adresse in den Segmenten habe ich folgendes Problem.
Ich möchte Adresse mit einem Filter in das Segment dazufügen

Alle Kunden die in der Debitorenpreisgruppen = Gärtner sind und Keinen Umsatz gemacht haben.

Wenn ich jetzt versuche Adressen in Segment zu fügen kann ich ja nur Kontakte nehmen z.b. Unternehmer Kontakte
Bei der Auswahl Kriterien abfragen der Kontakte habe ich keine Möglichkeit nach eben Debitorenpreisgruppe = Gärtner zu suchen
sondern nur Felder aus dem Kontakten und noch andere diverse
Jedoch kann ich gar nichts aus den Normalen Debitoren Stamm Felder suchen.

Wie bringen dich den jetzt solche adresse mit meinen Kriterien in das Segment hinein ?

Wie funktioniert dies den ?

besten Dank
Dany

Re: Segmente Nav2009 RTC

18. Februar 2015 15:02

Hallo Dany,

im NAV-Standard kann bei der Funktion zum Hinzufügen von Kontakten zu einem Segment nicht auf Felder des Debitors zugegriffen/gefiltert werden.
Ohne Programmanpassung könnte deine Anforderung z.B. über eine Profilfrage und Antwort ("Welche Debitorenpreisgruppe?" - "Gärtner") gelöst werden.

Re: Segmente Nav2009 RTC

18. Februar 2015 15:11

Sali Jörg

Danke für deine Antwort

ist das wirklich so dann kann man das teil doch gar nicht richtig gebrauchen !

Oder du sagst Standart Nav gibt es hier was anderes wo man dies machen könnte. ?

Wie meinst du das genau bezüglich der Profilfrage und antwort ?

Und Jörg das was ich vorhabe das muss man schon so Lösen oder oder gibt es was anderes im Nav womit man soleche Aktionen planen kann ?

Danke Jörg

Re: Segmente Nav2009 RTC

18. Februar 2015 15:57

ist das wirklich so dann kann man das teil doch gar nicht richtig gebrauchen !


KORREKT!!
Es ist eine Anforderung sehr vieler Kunden die Segmente basierend auf Feldern der Tabelle Debitor zu erstellen.
Muss man bei Kunden auch häufig anpassen.
Erstaunlich dass das in "alten" Navision-Versionen früher ging und in den "modernen" Versionen nicht mehr.

gruss

Re: Segmente Nav2009 RTC

18. Februar 2015 16:46

Ich habe mal einen Profilfragebogen angelegt:
2015-02-18 15_33_52-Bearbeiten - Profilbefragungen.jpg


In diesem Profilfragebogen steht nur als Frage, welcher Preisgruppe der Kontakt angehört (hier mit 3 möglichen Antworten):
2015-02-18 15_34_13-Bearbeiten - Profilbefragung Einrichtung - PREISGRUPP.jpg


Den neuen Profilfragebogen habe ich bei einem Kontakt hinzugefügt und als Antwort "Grosskunde" angehakt:
2015-02-18 15_36_30-Bearbeiten - Kontaktkarte - KT000005 ∙ Harburger Bäderwelt.jpg


Dann habe ich ein neues Segment angelegt und die Funktion "Kontakte hinzufügen" ausgewählt:
2015-02-18 15_38_53-Bearbeiten - Kontakte hinzufügen.jpg


2015-02-18 15_39_09-Neu - Segment - SM00001 ∙ Grosskunden.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Segmente Nav2009 RTC

19. Februar 2015 11:49

Jörg danke für deine ausführung

Dies wäre ein weg jedoch müssen die Daten wo im Debitor schon 100% richtig sind Debitorpreisgruppe müssten gespiegelt werden in die Kontakte also doppelte Arbeit damit dies geht
und wenn ein weitere kriterium dazu kommt geht wieder los mit doppel erfassungen.

Es ist ja wirklich schade das im Standart der Zurgiff auf den Debitor nicht enthalten ist somit ist die einfach nicht zu gebrauchen!

Gibt es Leute hier die schon einmal so ein Update Programmiert haben das die Debitoren auch gehen ??

Danke Euch
Grüsse Dany

Re: Segmente Nav2009 RTC

19. Februar 2015 14:26

Dies wäre ein weg jedoch müssen die Daten wo im Debitor schon 100% richtig sind Debitorpreisgruppe müssten gespiegelt werden in die Kontakte also doppelte Arbeit damit dies geht
und wenn ein weitere kriterium dazu kommt geht wieder los mit doppel erfassungen.


Ja, finde ich auch etwas arg, das alles mit den Fragen zu lösen. Das gibt einen Riesenaufwand.

Gibt es Leute hier die schon einmal so ein Update Programmiert haben das die Debitoren auch gehen ??


ja, im CC. Das sollte aber auch im RTC nicht ein solches Unterfangen werden.

gruss

Re: Segmente Nav2009 RTC

19. Februar 2015 14:39

Hallo,

alternativ zur Änderung der Funktion "Kontakte hinzufügen" im Segment, könnte auch das Feld "Debitorenpreisgruppe" im Kontakt angelegt werden und in der Codeunit "CustCont-Update" mit dem Wert aus dem Debitor gefüllt werden.
Davor sollte das neue Feld "Debitorenpreisgruppe" einmalig pro Debitor in die zugehörigen Kontakte übertragen werden.
Dann könnte man in der Funktion "Kontakte hinzufügen" auf das neue Feld im Kontakt filtern.

Re: Segmente Nav2009 RTC

19. Februar 2015 15:07

Ja, könnte man. Allerdings bin ich der Meinung, dass dies aufwändiger ist, als den Report "Kontakte hinzufügen" anzupassen.
Und es hat den Nachteil, dass dann nur das Feld Preisgruppe zusätzlich möglich ist.

Gruss

Re: Segmente Nav2009 RTC

19. Februar 2015 16:26

Genau Jung
sehe das auch so es müsste wirklich ALLE Debitor Felder abgefragen werden können sonst bei der nächsten Kampange steht man wieder im Schilf.

Also jetzt geht die suche los wie dies umzusetzten.

Danke Euch
Dany

Re: Segmente Nav2009 RTC

19. Februar 2015 16:27

Viel Erfolg.

Ist halb so wild.

Gruss

Re: Segmente Nav2009 RTC

3. März 2015 13:42

Nachtrag

Kann mir jemand den Aufwand schätzen dies einzubauen damit man alle Felder des Debitors abfragen kann.
Hat dies jemand schon gebaut ?

Besten Dank
Dany

Re: Segmente Nav2009 RTC

3. März 2015 16:16

Ja, ca. 1-2 Std.

Re: Segmente Nav2009 RTC

3. März 2015 16:47

Ich habe die Normale Programmierlizenz mit dieser kann ich dies nicht umsetzten oder.
Dazu braucht mal glaub .net stimmt dies ?

Re: Segmente Nav2009 RTC

3. März 2015 17:58

Reicht völlig aus!!

Obwohl kaum zu glauben geht das ohne .NET und ohne Powershell. Obwohl man sich sicher hinsetzen könnte und auch einen Weg finden würde das mit .NET (aufwändig) zu lösen.
Ich würde an Deiner Stelle aber einfach mal den Report 5198 mit C/AL anpassen und erweitern.
Zusätzlich müsste man dann auch die Reports 5197 Remove Contacts - Reduce und ggf. 5196 Remove Contacts - Refine anpassen.

Wenn Du die gewählten Filter auf dem DataItem Customer dann auch gespeichert haben willst, wie der Standard das macht, musst Du auch noch die CodeUnit 5062 SegCriteriaManagement anpassen.

Ich würde mich zuerst aber wirklich nur auf den Report 5198 Add Contacts konzentrieren.

Wenn es dann gar nicht gehen will, melde Dich per PN, aber versuche es zuerst selber.

gruss

Re: Segmente Nav2009 RTC

3. März 2015 18:00

Wenn du eine Frau wärst würde ich dich jetzt Küssen :-D

Danke dir ich versuch jetzt mal
LG Dany

Re: Segmente Nav2009 RTC

3. März 2015 21:44

Wenn du eine Frau wärst würde ich dich jetzt Küssen


Obwohl man ja nie so genau weiss, wer hinter einem Profil im Internet steckt :-).

Viel Erfolg.