[Gelöst] Finanzbuchhaltung Transaktion stornieren

13. Mai 2015 11:30

Hi,

ich möchte 2 Posten stornieren...

Die Posten sind Entstanden über ein Artikel.Buch-Blatt.
Einkauf Menge X zum 28.04.15
Einkaufe Menge -X zum 28.04.15

Unter Wertposten des Artikel finde ich diese 2 Buchungen.

Gehe ich nun über Posten -> FiBu -> Funktion -> Transaktion stornieren meldet NAV mir: "Sie können nur Posten stornieren, deren Buchung aus einem Buch.-Blatt heraus erfolgt ist"

Gehe ich über Posten -> FibU -> Posten -> Ausgeglichene Posten , meldet NAV mir "Diese Funktion wird von Ländercode 49 nicht unterstützt"

Frage: Zählt das Art.-Buch-Blatt nicht als Buchungsblatt?

Der Debugger steigt aus in Form 20 bei :
Code:
IF "Journal Batch Name" = '' THEN
  ReversalEntry.TestFieldError;


Herkunftscode der Zeile in Form 20 sagt er mir LWERTBUCH, Systembuchung. Also doch keine Manuelle Buchung.... hmm...

Habe ich noch die Möglichkeit diese Buchungen irgendwie zu stornieren?

Gehören nicht in den April und lassen die GUV ziemlich hässlich aussehen +133Mrd Gewinn, und -133 Mrd Verlust ...

"Freitag halt ... " :roll:

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 13. Mai 2015 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Finanzbuchhaltung Transaktion stornieren

13. Mai 2015 12:46

LWERTBUCH ist die Lagerregulierung, und die läßt sich nicht so einfach stornieren. Außer dem Storno der Sachposten müssen ja auch die gebuchten Werte der Felder in den Wertposten genullt bzw. auf den Diffenzenzbetrag vergleichen zum Einstandsbetrag gesetzt werden, damit die beim nächsten Lauf wieder berücksichtigt werden.

Re: Finanzbuchhaltung Transaktion stornieren

13. Mai 2015 13:27

Kowa hat geschrieben:LWERTBUCH ist die Lagerregulierung, und die läßt sich nicht so einfach stornieren. Außer dem Storno der Sachposten müssen ja auch die gebuchten Werte der Felder in den Wertposten genullt bzw. auf den Diffenzenzbetrag vergleichen zum Einstandsbetrag gesetzt werden, damit die beim nächsten Lauf wieder berücksichtigt werden.


Könnte ich das in irgendeiner Form von Neubewertung hinbekommen? Aber nach meinen Erfahrungen, ist nach der Lagerregulierung meistens nicht Wert = 0, egal wie man es hin oder her bucht...

Oder Könnte man das FiBu mässig irgendwie hinbekommen durch Gegenbuchungen? Aber bringt ja auch nichts, die Posten müssten komplett aus dem Zeitraum raus.


Danke

EDIT:

FiBu.-Buch Blatt -> Passende Sachkonten und Beträge wählen, Häkchen Storno und ab ....

Wert/Artikelposten des Artikel waren/sind ja schon ausgeglichen. Da passiert mit Lagerregulierung auch nichts mehr.
Ging also nur um den Wert in der FiBu... Sollte mal mit der FiBu ein Auffrischungsseminar besuchen ... hätten die eigentlich eher drauf kommen können ...
Aber könnte ja auch ein Systemfehler sein :mrgreen:

Re: Finanzbuchhaltung Transaktion stornieren

13. Mai 2015 16:46

elTorito hat geschrieben:Kann/darf der NAV Partner da was machen was helfen könnte?

Wenn "pro Posten" gebucht wurde, und kann sehr aufwendig werden. Bei "Pro Buchungsgruppe" geht es nur, wenn die Wertposten bislang nicht gebucht wurden, dann kann man die gebuchten Werte nullen. Bei Wertänderungen an vorher schon mal gebuchten Wertposten geht das nicht mehr so einfach.
Außer einem Storno in der Fibu (den kann man selber machen) müssen die verknüpten Wertposten über Tabelle 5823 G/L - Item Ledger Relation ermittelt werden und dann in den Wertposten alle Felder mit "Posted to G/L" im Namen korrigiert werden (45,70,158,159…). Beim nächsten "Lagerregulierung buchen" müssen die dann alle mit dem identischen Differenzbetrag verglichen zum Einstandsbetrag wieder automatisch gebucht werden.

Könnte ich das in irgendeiner Form von Neubewertung hinbekommen?

Nein.