[gelöst] Ausgleich aufheben: Fehlermeldung

17. Juni 2015 11:46

Wir möchten in den Debitorenposten einen Ausgleich aufheben und erhalten die Fehlermeldung:
Buchungsmatrix Einrichtung existiert nicht. Identifizierende Felder und Werte: Geschäftsbuchungsgruppe='EU',Produktbuchungsgruppe=''

Diese Einrichtung können wir nicht ergänzen, weil man dort keine leeren Produktbuchungsgruppen angeben darf.
Der Debugger bleibt stehen in Codeunit 12 Gen. Jnl.-Post Line\UnapplyCustLedgEntry
Code:
      IF (VATPostingSetup."Adjust for Payment Discount") AND
         
(VATPostingSetup."VAT Calculation Type" =
           VATPostingSetup."VAT Calculation Type" :: Erwerbsbesteuerung) AND
         
(VATEntry."Unrealized VAT Entry No." = 0) AND
         
(VATEntry."Document Type" <> VATEntry."Document Type" :: Gutschrift) AND
         
(VATEntry."Document Type" <> VATEntry."Document Type" :: Rechnung) AND
         
(VATEntry."Document Type" <> VATEntry."Document Type" :: Zinsrechnung) AND
         
(VATEntry."Document Type" <> VATEntry."Document Type" :: Mahnung)
      THEN BEGIN
        VATPostingSetup
.TESTFIELD("Sales VAT Account");
        GenPostingSetup.GET(VATEntry."Gen. Bus. Posting Group",VATEntry."Gen. Prod. Posting Group"); // <----- stoppt hier
        PostPmtDiscountVATByUnapply(
          VATPostingSetup."Reverse Chrg. VAT Acc.",
          VATPostingSetup."Sales VAT Account",
          VATEntry);
      END

Wir vermuten, dass die leere Produktbuchungsgruppe durch eine unvollständig gepflegte Kontokarte entstanden ist (wir haben gegen dieses Konto gebucht). Trotzdem wundert uns, dass NAV diese Buchung damals nicht verhindert hatte.

Wie bekommen wir den Ausgleich trotzdem storniert?
VATPostingSetup."Adjust for Payment Discount" (Skonto berichtigen) vorübergehend auf FALSE setzen??

Re: Ausgleich aufheben: Fehlermeldung

17. Juni 2015 12:23

Hihi, den Schalter in der MWST-Buchungsmatrix-Einrichtung kannte ich noch gar nicht! :oops:

Das sollte eigentlich funktionieren... :wink:

VG
Mike

Re: Ausgleich aufheben: Fehlermeldung

19. Juni 2015 12:01

Hat denn noch niemand die Konstellation mit leerer Produktbuchungsgruppn in den MwSt.-Posten hinbekommen und kämpfte mit entsprechenden Folgefehlern?

Re: Ausgleich aufheben: Fehlermeldung

19. Juni 2015 13:33

Ich kenne es nur bei Buchung von Skonto - und da kann man die Rechnung noch stornieren und neu machen - oder den Skonto manuell buchen... :-)

VG
Mike

Re: Ausgleich aufheben: Fehlermeldung

19. Juni 2015 13:45

Mmh, oder anders:
Wir hatten die Besonderheit, dass Belege mit Buchungsdatum in 2014 miteinander ausgeglichen worden sind, allerdings versehentlich der Ausgleich selbst mit 2015 gebucht worden ist, weshalb 2015 in den Detaillierten Debitorenposten auftaucht.
Weißt du, wo dieses Ausgleichsdatum noch überall landet? Könnte man es sonst evtl. "anderweitig nachziehen" (liebe Kinder, bitte nicht nachmachen) ....?

Re: Ausgleich aufheben: Fehlermeldung

19. Juni 2015 15:38

Navigiere doch mal mit dem Ausgleichsdatum - könnte sein, dass Sachposten und/oder MWST-Posten entstanden sind (insbesondere, wenn Skonto im Spiel ist).

Re: Ausgleich aufheben: Fehlermeldung

21. Juni 2015 13:08

Natalie hat geschrieben:wo dieses Ausgleichsdatum noch überall landet?


Es ist das ganz normale Buchungsdatum für den Ausgleich, es entsteht ja sogar ein Fibujournal (Herkunfstcode VERKAUSGL), wenn man nachträglich ausgleicht.
Es entstehen auf jeden Fall immer 2 Sachposten auf dem Sachkonto, das als Debitorensammelkonto hinterlegt ist. Bei Skonto und MwSt. entstehen weitere Sach- und MwSt.-Posten dabei.
Ich würde auch per NAVIGATE mal gucken, was da so alles an Posten dazu entstanden ist.
"Skonto berichtigen" hat meines Wissens nach ja "nur" die Auswirkung ob Steuer gerechnet und gebucht wird oder nicht bei Skontoabzug. Ich denke aber nicht, dass der Fehler dadurch behoben werden könnte.

Der Fehler lag im Ursprung - der nicht nachvollziehbar ist (fehlende Produktbuchungsgruppe). Kann man diese denn nicht in den entprechenden Posten "nachtragen", was m.E. besser wäre als das Buchungsdatum des nachträglichen Ausgleichs zu überschreiben (hüstel :roll: ).

VG
Anke

Re: Ausgleich aufheben: Fehlermeldung

21. Juni 2015 16:30

Anke S. hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Der Fehler lag im Ursprung - der nicht nachvollziehbar ist (fehlende Produktbuchungsgruppe). Kann man diese denn nicht in den entprechenden Posten "nachtragen", was m.E. besser wäre als das Buchungsdatum des nachträglichen Ausgleichs zu überschreiben (hüstel :roll: ).

Als Programmierer juckten mir natürlich die Finger, was *räusper* ich aber niemals *räusper* zugeben würde!
Würde ich aber nur dann machen, wenn a) es keine andere Möglichkeit gibt, b) Nebenwirkungen auszuschließen sind.

Re: Ausgleich aufheben: Fehlermeldung

21. Juni 2015 19:31

Natalie hat geschrieben: Würde ich aber nur dann machen, wenn ... b) Nebenwirkungen auszuschließen sind.


Dafür gibt es ja Testsysteme, oder?! :mrgreen:

Re: Ausgleich aufheben: Fehlermeldung

24. Juni 2015 10:05

Habe die Produktbuchungsgruppe in je einem Sachposten + MwSt.-Posten nachgetragen.
Bisher keine Nebenwirkungen bekannt.


PS: Interessant ist dass der Debugger beim o.g. Quelltext in einem komplett falschen MwSt-Posten anhält. Um an den richtigen Posten zu kommen, musste ich eine MESSAGE einbauen. Unser Build ist 36651.