[GELÖST] Layout wird nicht wirklich geöffnet

17. November 2015 13:44

Hallo zusammen,

so weit ich weiß kann die 2009er Version neben dem "Section"-Designer auch den "Layout"-Designer öffnen. Dazu habe ich mir die 2008er Visual Studio - Version installiert. Er öffnet mir zwar auch das Layout in VS aber dort ist es komplett leer. Ich habe nur unter "Section" den erstellten Report. Mache ich da was falsch? Ich würde mir gerne den erstellten Report im "Layout" ansehen. Geht das nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Daniel
Zuletzt geändert von NavBeginner am 17. November 2015 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Layout wird nicht wirklich geöffnet

17. November 2015 14:15

Das RDLC-Layout musst du zusätzlich (selbst) erstellen, das wird nicht automatisch mit der Arbeit im CC gemacht. Allerdings kannst du dir eines über "Create Layout Suggestion" generieren lassen. Inwieweit das dann zu gebrauchen ist, steht auf einem anderen Blatt :wink:

Lektüre zum Thema findest du hier.

Re: Layout wird nicht wirklich geöffnet

17. November 2015 14:24

Danke für die schnelle Antwort!

Das ist aber schade das ich da nicht genau ins Layout schauen kann.
Mein Hauptproblem ist folgendes:

Ich soll gewisse Reports von 2009 nach 2015 umarbeiten. Leider ist im 2009er DataSet nur eine verkürzte Ansicht zu finden was die verwendeten Items angeht. In den globalen Variablen finde ich einige Variablen die irgendwo im Code bearbeitet werden müssen, damit diese überhaupt einen Wert ausgeben. Jedoch, wenn ich mir den Code aufrufe finde ich garnichts. Vielleicht mach ich es falsch - gibt es irgendeine Möglichkeit den kompletten Code anzeigen zu lassen?

Ich tue mich echt schwer damit, ohne vorhandenen Code.

Gruß

Daniel

Re: Layout wird nicht wirklich geöffnet

17. November 2015 14:43

Sekunde: sprechen wir nun von vorhandenen, möglicherweise angepassten Reports aus dem Standard, die ein RDLC-Layout haben, oder von selbst erstellten, die noch keines haben?

Re: Layout wird nicht wirklich geöffnet

17. November 2015 14:49

Also ich habe Reports in 2009 die wohl im "Section"-Designer erstellt wurden. Ich dachte halt man kann die dann auch im "Layout"-Designer bearbeiten. Aber so wie es scheint wurden die nur im "Section"-Designer erstellt. Daher sind die wohl im "Layout" nicht verfügbar bzw. leer.

Re: Layout wird nicht wirklich geöffnet

17. November 2015 15:18

Ob dir grundsätzlich ein Layout im VS angezeigt wird, kannst du ja mal testen, indem du einen Standard-Report öffnest und es dort versuchst.

Ansonsten ist es so, dass die DataItems, die du im Designer des CC siehst, auch dann mit dem Code dahinter durchlaufen werden, falls du einen Report aus dem RTC und mit einem RDLC-Layout aufrufst. Dieser kann zwar auch noch eigenen Code besitzen. Der hat dann aber in der Regel einen anderen Sinn.

Nichtsdestotrotz ist einiges an Zeit und Mühe nötig, um sich in das Thema einzuarbeiten, weil im RDLC vieles ungewohnt ist. Noch besser wäre sicher eine Schulung.

Re: Layout wird nicht wirklich geöffnet

17. November 2015 16:07

Ja die Standard-Layouts sind verfügbar. Gut dann hab ich damit wohl ein wenig Pech. Muss ich mich so durchkämpfen. Ja eine Schulung habe ich bekommen (1 Tag). Leider konnte ich da nicht allzu viel von erwarten. Ich habe aber sämtliche Bücher die ich zeitgleich durcharbeite. Aber das dauert natürlich ein wenig. Gut ich muss sagen ich habe schon einige Reports fertigstellen können.

Vielen Dank dennoch! Denke das Problem ist zwar noch nicht gelöst aber trotzdem hier im Forum beendet.

Gruß

Daniel