(RTC) suchen Lösung für Fremdfertigung "light"

27. Januar 2016 12:49

Hallo, ich hab mich schon mehrere Stunden im Forum aufgehalten und was passendes zum Thema gesucht, doch leider erfolglos.

Aktuell arbeiten nach Vorschrift - und legen alles korrekt im NAV an, was zu einer Fremdfertigung gehört

- Fremdfertiger
- neuer Lagerort
- Stücklisten
- Arbeitspläne
- Umlagerungen
- Bestellungen

Da wir leider immer mehr Einzelproduktionen haben, ist dieser korrekte Ablauf sehr aufwendig, deshalb suchen wir eine "Light-Variante" der Fremdfertigung.

evlt. ohne Umlagerung - ist dies möglich, was müssten wir in den Einrichtungen / Abwicklungen ändern?

Wichtig für uns ist immer noch - dass der Preis der Fremdfertigung auf das produzierte Bauteil aufgeschlagen werden kann - ideal wäre hier mit Zuschlägen arbeiten zu können, leider kommt da aber nur auf Lieferzeilen und nicht auf die Istmeldungen :-(

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar...

Re: (RTC) suchen Lösung für Fremdfertigung "light"

27. Januar 2016 13:33

Umlagerung? Neuer Lagerort?¿
Wozu brauchst du die denn?

Re: (RTC) suchen Lösung für Fremdfertigung "light"

27. Januar 2016 13:37

Unser System wurde damals so eingestellt, dass wir immer wissen, WO die Ware gerade steht... also noch bei uns oder beim Fremdfertiger... dies ist heute nicht mehr so wichtig - da die Aufträge überschaubarer sind...

Re: (RTC) suchen Lösung für Fremdfertigung "light"

27. Januar 2016 13:58

Habt ihr immer mehrere Arbeitsgänge mit Fremdfertigung, oder woher kommt das? Sonst siehst du doch ganz gut anhand der Verbrauchsbuchungen und Istmeldungen, wo die Sachen gerade sind - insofern die zeitnah gebucht werden.

Re: (RTC) suchen Lösung für Fremdfertigung "light"

27. Januar 2016 15:08

McClane hat geschrieben:Habt ihr immer mehrere Arbeitsgänge mit Fremdfertigung?


Nein... Fremdfertiger haben nur einen Arbeitsgang - intern haben wir natürlich mehrere

ich gebe mal ein paar Beispiele:

Fall 1: Metallteil wird intern produziert - das soll nun extern zum Beschichten
Fall 2: Metallteil wird intern produziert - das soll nun extern zum Beschichten - zurück im Hause wird es weiterbearbeitet/Endmontiert
Fall 3: Material wird extern bei Lief1 bestellt - und soll extern bei Lief2 veredelt werden - bei uns im Hause wird daran nichts mehr gemacht
Fall 4: Bauteil aus eigener Produktion + Material von externen Lief1 - an externen Lief2 zum veredeln...

z. B. Fall 3 würde ich mir eine einfache Lösung wünschen - praktiziert haben wir z. B. schon... bei Lief1 den ENDARTIKEL zu bestellen (obwohl er nur das Material liefert - und bei Lief2 die Dienstleistung als ZU-/Abschlag auf die Lieferzeile von Lief1 buchen. - kann man mal machen, ist aber nicht Alltagstauglich :-(

Grundsätzlich wäre für alle 4 Fälle eine einfachere Abwicklung hilfreich...

Heute werden alle 4 Fälle gleich behandelt...

FA anlegen - (Stückliste + Arbeitsplan für FF angelegen) - FF-Auftrag erzeugen - Umlagerung erzeugen - Bestellung wird erzeugt - Umlagerung zum FF buchen - nachdem der FF fertig ist -> Wareneingang über Bestellung buchen (im Hintergrund wird eine Istmeldung auf den FA ausgeführt) - FA beenden - Bestellung/Dienstleistung FF fakturieren

Re: (RTC) suchen Lösung für Fremdfertigung "light"

27. Januar 2016 15:21

Ich hatte eigentlich gefragt, ob ihr mehrere Arbeitsgänge mit Fremdfertigung habt und nicht, ob ein Fremdfertiger mehrere Arbeitsgänge hat :wink: Aber es scheint ja nicht so zu sein.

Ich sehe das Problem vermutlich nicht korrekt. Deinen Fall 3 würde ich so handhaben:
Material bei Lief1 auf Außenlager FF1 bestellen
FA (mit Fremdfertigung) für Lagerort FF1 anlegen
FF bestellen/FA verbuchen und beenden
End-Produkte umlagern

Re: (RTC) suchen Lösung für Fremdfertigung "light"

28. Januar 2016 13:04

Hi,
wäre der Fall 3 nicht durch eine Direktlieferung an LIEF2 abbildbar?

Ist der Arbeitsgang als Fremdarbeitsgang richtig konfiguriert? (spezial-EP, per Stück, Kreditor eingetragen)

Wenn der Fertigungsprozess immer gleich ist würde ich auch ohne Umbuchungen arbeiten. wenn der FA seriel abgearbeitet wird, sieht man doch wo die Ware ist (über Verbindungscodes abbuchen).

Schwieriger wird es in einem make-or-buy Umfeld da müsste man dann unterschiedliche Arbeitspläne bevorraten.

Gruß