[CC]Nach PC Tausch/Win11: Felder nicht mehr bearbeitbar

15. November 2024 08:57

Hallo,
wir tauschen gerade im größeren Stil die Arbeitsplätze der Kollegen aus. Hierbei wird meist der PC mit Windows 10 gegen ein neueres Modell mit Windows 11 getauscht.
Berechtigungen oder AD/Logins werden hierbei nicht angefasst. Dennoch melden sich immer mehr User, die nach dem Tausch plötzlich einige Felder nicht mehr bearbeiten können.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran dies liegen kann?
Grüße

Re: [CC]Nach PC Tausch/Win11: Felder nicht mehr bearbeitbar

20. November 2024 13:07

Bei uns (2009R2 CC) scheint es zu funktionieren, es hat sich zumindest noch keiner der 11-Benutzer beschwert.

Re: [CC]Nach PC Tausch/Win11: Felder nicht mehr bearbeitbar

20. November 2024 13:14

Wir haben einen Kunden mit NAV 2009 R2 der vor ein paar Monaten die PCs auf Windows 11 umgestellt hat, da scheint alles zu funktionieren. Die arbeiten aber i. d. R. mit dem RTC. Probleme gibt es wohl keine mit CC oder RTC. Ich weiß aber keine Hintergründe da deren IT die Umstellung gemacht hat. Nur läuft der NAS (Aufgabenwarteschlange) wohl seit einem Server-Update nicht mehr.

Re: [CC]Nach PC Tausch/Win11: Felder nicht mehr bearbeitbar

26. November 2024 16:30

Hallo,
wir konnten die Ursache identifizieren. Die neuen PCs wurden über MS Intune aufgesetzt. Nutzer mit diesen PCs hatten statt Windows Logins (Extras -> Zugriffsrechte -> Windows Anmeldungen) statt der Windows Logins (Domainname\UserID) dort nur noch die lange Windows ID (S-1......) stehen.
In Folge dessen griffen Prüfungen nicht mehr, welche über diese Tabelle versuchen die Rollen zu ermitteln. Ich bin nun gerade dabei herauszufinden wie ich dies korrigieren kann. Ursache ist aber gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit unter NAV09 die WindowsUserID in Erfahrung zu bringen?
NAV Userlist with Intunes.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: [CC]Nach PC Tausch/Win11: Felder nicht mehr bearbeitbar

26. November 2024 17:34

Hallo,

habt ihr das Active Directory neu aufgesetzt?

Gruß Fiddi