2. April 2008 09:39
2. April 2008 09:51
2. April 2008 10:03
Natalie hat geschrieben:Woher stammt die Bezeichnung Ri(t)ch Client?
Eigentlich hieß es bisher immer RollTailored Client (rollenbasierter Client).
Natalie hat geschrieben:Ansonsten, was den Eindruck angeht:
Erst einmal eingerichtet (...), stellt der RollTailored Client durchaus einer Verbesserung der Menüführung für den jeweiligen Mitarbeiter dar.
2. April 2008 11:03
2. April 2008 11:06
Kowa hat geschrieben:RoleTailored, nicht RollTailored ( ein "Roll" ist ein Brötchen/Semmel )
2. April 2008 11:47
2. April 2008 11:57
tba hat geschrieben:Die Pflege soll ja laut Microsoft so schwer nicht sein, da sich die meisten Forms ja (fast) im Batchjob zur neuen Objektart umwandeln lassen.
2. April 2008 12:31
2. April 2008 12:49
13. Juni 2008 16:10
Bender hat geschrieben:Ich habe gestern vermutlich als einer der ersten NICHT-Partner das neue Navision 6.0 oder auch NAV 2009 (CPT2 glaub ich) gesehen, welches ja funktional zu ca. 95% mit NAV 5.0 SP1 übereinstimmt.
Der "Classic Client" sieht ja noch genau so aus, wie in der Version 5 oder auch 4.
Jedoch kann anstatt dem altbekannten Client auch der neue "Ritch Client" geöffnet werden. Ich dachte ich bin auf ner Sharepoint-Seite, als ich die Einstiegsseite sah.
Für mauslastige Leute ist das Teil super und auch rollenbasierende Einstiegsseiten können generiert werden. Zusätzlich zu dieser Seite ist das Menü (unter Departments) im Style von NAV 3.x.
Auch scheint es sehr einfach zu sein, einen Report vom Standard-Navision-Style in ein RDL (Reporting Services) abzuwandeln. Zumindest wars bei der Demo so
Wer sich jedoch mit der Tastatur gewöhnt ist, via Funktionstasten zu arbeiten, wird sich (gem. jetzigem Stand) komplett umstellen müssen. Die Tastenfunktionen sind komplett auf den Kopf gestellt oder schon gar nicht mehr vorhanden.
Dafür ist es nun bei Aufträgen oder anderen Forms nun möglich, z.B. die Kopfdaten auszublenden, damit man mehr Platz für die Zeilen hat. Das find ich wiederum super.
Theoretisch ist sogar ein Mischbetrieb zwischen der "Classic"- und der "Ritch"-Version möglich. Da jedoch Forms dann in 2 Programmiersprachen angepasst werden müssen ist auch der Pflegeaufwand dementsprechend viel grösser.
Schade ist auch, dass die komplette Anbindung an Sharepoint wohl noch 6 Monate nach dem Programmlaunch auf sich warten lassen wird, die ich aber sehr gut finde.
Habt ihr auch schon eine Demo gesehen und einen völlig anderen Eindruck? oder wie denkt Ihr über die neue Version?
Mfg
13. Juni 2008 16:34
Lord_British hat geschrieben:Aha, und kann man schon mit C# was machen?
13. Juni 2008 16:38
Lord_British hat geschrieben:Aha, und kann man schon mit C# was machen?