Blob/Bigtext

10. Dezember 2008 10:58

Nach einigem Lesen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass

1. es nicht möglich ist Text mit mehr als 250 Zeichen direkt zu erfassen und zu speichern
2. bei mehr als 250 Zeichen ein Blob-Feld in der Tabelle nötig ist
3. eine Bigtext-Variable auch nur 1024 Zeichen aufnehmen kann
4. Text aus einem Blob-Feld nicht in einer Form angezeigt werden kann.

Wie löst man dann in NAV die Eingabe von Artikelbeschreibungen am elegantesten? Ich meine Artikelbeschreibungen haben in der Regel mehr als 250 /1024 Zeichen und sind darüber hinaus oft in Absätze gegliedert. Die Variante den Text nach 80 Zeichen auf mehrere Zeilen aufzuteilen finde ich nicht so gut, da dann die ganze Formatierung verloren geht.

Meine Idee war in .NET einen kleinen Editor zur Erfassung zu schreiben und via COM in ein Blob-Feld schreiben zu lassen. Zur Anzeige auf der Form könnte ja u. U. eine Tabelle mißbraucht werden.

Bin ich weit weg vom Ziel oder gibt es was besseres?

Re: Blob/Bigtext

10. Dezember 2008 11:52

Hallo vsnase,

schau dir mal die Artikelbemerkungen oder Textbausteine an. Hier siehst du, wie NAV mit großen Texten umgeht. Denn eingeben und speichern sind das eine, wenn du das ganze wieder ausdrucken willst, muss der Reportgenerator mitspielen. Der kann in NAV <2009 aber keine variablen Feldhöhen mit Zeilenumbruch. D.h. wenn du variable Texte ausgeben willst, musst du diese vorher schön in einzelne Zeilen einer Tabelle verpackt haben, damit du sie vernünftig drucken kannst.
Mit dem COM-Object liegst du gar nicht so falsch. Hier gibt es bei mibuso.com von Waldo einen solchen Editor bzw. wir haben für unsere Anwendung auch selbst einen geschrieben, der unsere Anforderungen erfüllte. Bestimmt gibt es auch noch andere, die so etwas schon fertig haben.

Gruß, Fiddi

Re: Blob/Bigtext

10. Dezember 2008 11:55

fiddi hat geschrieben:Der kann in NAV <2009 aber keine variablen Feldhöhen mit Zeilenumbruch.


Heißt das bis einschließlich 2009 oder kann 2009 damit umgehen?

Re: Blob/Bigtext

10. Dezember 2008 12:02

hallo vsnase,

da ich mich mit dem neuen Reportgenerator von 2009 noch nicht sehr beschäftigt habe, kann ich dazu nicht sehr viel sagen, aber theoretisch müsste zumindest der Reportgenerator damit umgehen können. Ob der dann auch brauchbare Daten vom Client bekommt ist eine andere Sache. Aber das eben gesagte trifft natürlich nur auf den RoleTailoredClient zu. Der Classic- Client hat das gleiche Problem wie alle anderen NAV-Versionen.

Gruß, Fiddi