Datei -> Senden -> Verknüpfung durch E-Mail

3. November 2009 13:39

Mahlzeit,

die Navision (2009, Classic Client, SQL Datenbank) Funktion "Verknüpfung durch E-Mail" funktioniert prinzipell schon, aber die Outlook Client Sicherheit läßt die Erstellung der *.lnk nicht zu. Ich hab mehrere Möglichkeiten gefunden um das Problem zu umgehen aber alle sind eher mäßig geeignet.

1)
- In Dynamics NAV anstatt per Email die Verknüpfung auf den Desktop senden
- In der Verknüpfung die URL rauskopieren und dann als Hyperlink in einer Mail einfügen
Problem: Für unsere User zu umständlich

2)
- Outlook Client Sicherheit für alle Mitarbeiter heruntersetzen
http://www.planet-outlook.de/sicherheit.htm
Problem: Unser Admin ist darüber nicht erfreut

3)
- Bei jeden Nutzer die Sicherheitsrichtlinie mit dem u.g. Tool anpassen
Tool zur Dateianhangeinstellung (Slovatech)
http://www.slovaktech.com/attachmentoptions.htm
Problem: Unsere Admin wird das nicht an jedem Arbeitsplatz durchführen

Meine Idee wäre es den Link in die Zwischenablage zu kopieren und diesen Link dann in die Mail einzufügen, wie man das Umsetzten könnte ist mir nicht ganz klar.

Frage: Gibt es noch andere Alternativen oder Lösungen?

Grüße aus Bayern

Re: Datei -> Senden -> Verknüpfung durch E-Mail

3. November 2009 14:13

Du kannst eine html-Mail erstellen, und den Link ins Nav in Anker-Tags (<a></a>) einfassen. Das, was da drin stehen muss, entspricht in etwa dem, was du in einer Form per CurrForm.URL heraus kriegst.

Re: Datei -> Senden -> Verknüpfung durch E-Mail

10. November 2009 12:30

Andere Frage:

Ist es möglich über "Senden an" direkt das PDF Dokument in die Mail anzuhängen (also nicht nur html)?

Re: Datei -> Senden -> Verknüpfung durch E-Mail

10. November 2009 12:38

Über "Senden an" wohl nicht, aber man kann einer Mail einen Anhang mitgeben (CU397 bzw 400).

Aber habe ich denn im RTC nicht letztens so eine Möglichkeit gesehen ... :roll:

Re: Datei -> Senden -> Verknüpfung durch E-Mail

10. November 2009 12:45

McClane hat geschrieben:Aber habe ich denn im RTC nicht letztens so eine Möglichkeit gesehen ... :roll:


Kannst du auch sagen, wo du es gefunden hast, dann wird mit Copy und Paste :-D einfacher!

Re: Datei -> Senden -> Verknüpfung durch E-Mail

10. November 2009 12:51

Ich weiß es leider nicht mehr genau ... war das in den Notizen?¿ :roll:

Verknüpfung zu einer Form in eine E-Mail

24. Februar 2016 20:08

Ich habe ein Problem mit NAV 2009 R2 Classic Client. Ich möchte einen Link zu einer Form per e-Mail verschicken. An den Link komme ich per CurrForm.URL ran. Der kommt in die e-Mail über Codeunit 397 "Mail" (ich verwende die functin "AddBodyLine"), kommt dort aber als Text an. Also kein Hyperlink.

Habe an verschiedenen Stellen was von HTML Tags gelesen ([url=] oder <a></a>) aber auch die kommen dann als Text in der e-Mail an.

Watt nu?


Nachtrag 25.02.2016 - hat sich erledigt - siehe viewtopic.php?f=40&t=30673&p=118272