Dimensionen - Verständnisproblem

14. November 2013 22:00

Hallo Forum,

wir haben damit begonnen auf NAV 2013 umzusteigen und richten jetzt unsere Stammdaten ein.

Jetzt heißt es immer es müssen von Anfang an alle Dimensionen angelegt und die jeweiligen Dimensionswerte erfasst werden. Ok, das ist noch klar. Dann müssen aber die Dimensionen z.B. mit Artikeln, mit Debitoren oder mit den Kreditoren verknüpft werden und da gehen die Verständnisprobleme los.

Wie kann ich es einrichten das z.B bei allen bereits vorhandenen Artikel eine oder auch mehrere Dimensionen und -werte hinterlegt sind und das beim Anlegen von neuen Artikeln diese Dimensionen automatisch hinterlegt werden?

Oder wie ist es möglich bereits vorhandene Vorgabedimensionen wieder zu löschen oder zu ändern?

Alles was ich bisher zu diesem Thema im Netz gefunden habe, beschreibt nur wie man eine neue Dimension anlegt und wie man die Dimensionswerte zuordnet. Wie es dann aber weitergeht, dazu habe ich bisher noch nichts gefunden.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Thema oder kennt jemand ein Tutorials (möglichst auf deutsch) o.ä. wo hilft sich in dieses recht komplizierte Thema einzuarbeiten?

Vielen Dank

Thomas

Re: Dimensionen - Verständnisproblem

14. November 2013 23:30

Hallo,
Jetzt heißt es immer es müssen von Anfang an alle Dimensionen angelegt und die jeweiligen Dimensionswerte erfasst werden.


Was meinst du damit? Du kannst wie in den alten Version auch die Dimensionswerte jederzeit ändern in den Belegen.
Für den normalen Anwender ändert sich eigentlich nichts, gegenüber der alten Version, er kann an jeder Stelle die Dimensionswerte ändern. Was sich allerdings sehr stark geändert hat, ist das Verhalten im Hintergrund. Hier gibt es jetzt nur noch die ID einer Dimensionswertekombination.
Mal eben die Vorgabedimensionen oder deren Werte über die Tabelle ändern, is leider nicht mehr. :wink:
Das kann nur noch sinnvoll mit Programmierung und den von MS dafür zur Verfügung gestellten Dimensionstools sinnvoll durchgeführt werden, die zu einer Dimensionswertekombination die korrekte Dimensionset ID ermitteln.

Gruß, Fiddi

Re: Dimensionen - Verständnisproblem

15. November 2013 09:06

Hallo Fiddi,

mit "...von Anfang an alle Dimensionen angelegt..." meinte ich das vor dem ersten Buchen alles angelegt und eingerichtet sein muss.

Es soll ja zum Beispiel im Verkaufsauftrag die Verkäufernummer als Dimension mitgegeben werden, in den Auftragszeilen soll es beispielsweise die Artikelgruppe sowie generell die Kostenstelle sein.

Womit ich mich schwer tue ist, wie ich alles einrichten muss und wie ich die Dimensionen - wie im Beispiel oben - dann automatisch mitgeben kann. Oder wenn ich bei Artikel 1, 2 und 3 eine Dimension hinterlegt habe und ich lege jetzt Artikel 4 neu an. Wie schaffe ich es das bei diesem neuen Artikel die Dimension Artikelgruppe mit dem entsprechenden Wert auch hinterlegt wird?

Gruß Thomas

Re: Dimensionen - Verständnisproblem

15. November 2013 12:54

jnn hat geschrieben:Hallo Fiddi,

mit "...von Anfang an alle Dimensionen angelegt..." meinte ich das vor dem ersten Buchen alles angelegt und eingerichtet sein muss.

Es soll ja zum Beispiel im Verkaufsauftrag die Verkäufernummer als Dimension mitgegeben werden, in den Auftragszeilen soll es beispielsweise die Artikelgruppe sowie generell die Kostenstelle sein.

Womit ich mich schwer tue ist, wie ich alles einrichten muss und wie ich die Dimensionen - wie im Beispiel oben - dann automatisch mitgeben kann. Oder wenn ich bei Artikel 1, 2 und 3 eine Dimension hinterlegt habe und ich lege jetzt Artikel 4 neu an. Wie schaffe ich es das bei diesem neuen Artikel die Dimension Artikelgruppe mit dem entsprechenden Wert auch hinterlegt wird?

Gruß Thomas


IIRC gab es doch Artikelvorlagen irgendwo in NAV -> vllt. kann man dort DIM im Voraus einrichten?
Bin mir aber nicht sicher.
Debitorenvorlagen gibt es aber auf jeden Fall.
Vielleicht kann man dort den Verkäufercode mal ohne DIM-Wert vorerfassen.

Re: Dimensionen - Verständnisproblem

15. November 2013 13:31

Hallo,

sofern es die Lizenz von Thomas erlaubt, könnten als "Vorlagen" auch die Artikelkategorien und ggf. die Produktgruppen verwendet werden.
Dort können m.W. nach Vorgabedimensionen und auch Buchungsgruppen zugeordnet werden, die bei der Neuanlage von Artikeln bei entsprechender Auswahl der Artikelkategorie in den neuen Artikel übernommen werden.
Die Vorgabedimension "Verkäufer" wird am sinnvollsten am Verkäufer zugeordnet.
Dadurch sollte bei der Anlage eines Angebots/Auftrags die Dimension "Verkäufer" auch aus dem jeweiligen Verkäufer gezogen werden.

@ Thomas:
eigentlich sollte euch das euer Partner "vermitteln".

Gruß
Jörg

Re: Dimensionen - Verständnisproblem

19. November 2013 10:35

So da bin ich mal wieder.

Zuerst einmal Danke an alle die mir geantwortet haben.

Wir haben jetzt unseren "Partner" ins Haus bestellt damit man uns mal genau erklärt wie das alles ablaufen muss und wie die Zusammenhänge genau aussehen. Ist im Moment alles ein bisschen viel wenn man so ein System auf die Beine stellen muss und sich dann zuerst alles zusammensuchen und erfragen muss.