[gelöst] Wechselndes Header-Layout in RDLC Reports

21. November 2013 15:14

Guten Tag.

Hat jemand schon mal das Problem gelöst, dass der Belegkopf auf der 1. Belegseite anders aussieht, als auf den Folgeseiten?

Etwas konkreter:

Auf der 1. Seite findet man den kompletten Kopf mit Logo, Firmendaten usw.
Auf den Folgeseiten soll dann nur noch eine Kopfzeile mit den wichtigsten Auftragsdaten erscheinen, die im Idelafall auch die Seitennr. enthält.
Das ganze hat das Ziel, nicht so viel Platz auf dem kostbaren Papier zu verbrauchen.

Auch nach tagelangem Forschen konnte ich leine Lösung hierfür finden.
Zuletzt geändert von rallnus am 2. Januar 2014 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wechselndes Header-Layout in RDLC Reports

21. November 2013 15:23

Diese Möglichkeit schon ausprobiert?

Re: Wechselndes Header-Layout in RDLC Reports

21. November 2013 16:22

Diese Möglichkeit schon ausprobiert?


Die Methode funktioniert definitiv sehr gut, ist allerdings mit sehr viel Fleißarbeit verbunden, wenn man damit Berichte designt.

Gruß, Fiddi

Re: Wechselndes Header-Layout in RDLC Reports

21. November 2013 17:02

Ich persönlich bevorzuge den Weg, den Header selbst so kurz wie möglich anzulegen. Dies setzt einen Entwurf voraus, bei dem die Seitenanzahl immer ziemlich weit oben auf der Seite (weil im Header) angedruckt wird.
Im Header kannst du Textboxen übereinander platzieren und je nachdem, ob die aktuelle Seitenanzahl 1 ist oder nicht, Textboxen ein- und ausblenden oder leeren.

Re: Wechselndes Header-Layout in RDLC Reports

21. November 2013 22:59

ch persönlich bevorzuge den Weg, den Header selbst so kurz wie möglich anzulegen. Dies setzt einen Entwurf voraus, bei dem die Seitenanzahl immer ziemlich weit oben auf der Seite (weil im Header) angedruckt wird.
Im Header kannst du Textboxen übereinander platzieren und je nachdem, ob die aktuelle Seitenanzahl 1 ist oder nicht, Textboxen ein- und ausblenden oder leeren.


Das genau ist der Trick auf devch. Er löst mit seinem Vorschlag aber auch den Spagat zwischen einem langen Header auf der ersten Seite und dem kurzen auf den folgenden Seiten.

Gruß, Fiddi

Re: Wechselndes Header-Layout in RDLC Reports

21. November 2013 23:02

fiddi hat geschrieben:Das genau ist der Trick auf devch.
Sorry, ich hatte auf der Arbeit nur die Screenshots überflogen und dabei scheinbar falsch interpretiert.