[Erledigt] Defekte/Unbrauchbare Artikel verwalten

21. November 2013 17:55

Hallo zusammen,

ich setzte mich grade ein wenig mit der Artikelveraltung auseinander um einen Fehler nachzustellen. Nebenbei kam mir die Frage auf, wie man
eigentlich "Defekte" Artikel behandeln kann.

Angenommen .. Der Kunde erhält 10 Artikel die bei Lieferung bereits defekt sind. Der Kreditor erteilt eine Gutschrift und verzichtet auf einsenden der Waren.
Gibt es in NAV ( gerne auch frühere Versionen ) eine Möglichkeit diese Waren als "DEFEKT" zu deklarieren bzw. zu sperren so das sie nicht mehr im lagerbestand auftauchen aber dennoch einsehbar sind? Bietet der Standard solch eine Funktionalität ?
Zuletzt geändert von Marek am 27. November 2013 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Defekte/Unbrauchbare Artikel verwalten

21. November 2013 18:06

Bei der Reklamation kann man einen Reklamationsgrund angeben.
In den Lagerbestand müssen die trotzdem gebucht werden (es kann jederzeit eine unangemeldete Betriebsprüfung mit außerplanmäßiger Inventur kommen, und physisch vorhanden sind die Artikel ja), normalerweise nimmt man dafür auf ein extra Retourenlager oder Ausschusslager, in das man dann zurückbucht. Dann sind sie unsichtbar für den Bestand des normalen Auslieferungslagers.

Re: Defekte/Unbrauchbare Artikel verwalten

22. November 2013 10:47

Danke für die schnelle Antwort!

Ok - so weit so gut, nur wie kann ich ein Lager als "Retourenlager" kennzeichnen?

Re: Defekte/Unbrauchbare Artikel verwalten

22. November 2013 11:36

In dem es z.B. den Namen 'Retouren', 'Schrott' o.ä. bekommt 8-)

Re: Defekte/Unbrauchbare Artikel verwalten

22. November 2013 11:41

Die Artikel die im Lager "Schrott" liegen sollen aber nicht mit in den Lagerbestand gerechnet werden.
Ist mir schon klar das ich das Lager so bennen kann ;)

Re: Defekte/Unbrauchbare Artikel verwalten

22. November 2013 11:52

Dazu gibt es den Lagerortfilter, der dann halt fest eingestellt werden muß auf alle Lager ohne den Ausschuß. (Feld inventory-wimre)