2013 RDLC erstellt ungewollte Abstände

4. Dezember 2013 18:50

Guten Abend liebe Community,

ich habe aktuell einen Report für einen Kunden zwischen, der gerne einen durchgehenden Rahmen zwischen Header, Body und Footer haben möchte.
Das funktionierte bisher auch einigermaßen, indem ich Textboxes in allen 3 Sections umrahmte.
Seit kurzem will der ReportViewer das aber nicht mehr richtig anzeigen und generiert einen Leerraum zwischen Header und Body, obwohl diese im RDLC genau anliegen.

In Visual Studio sieht das wie folgt aus:
http://s14.directupload.net/images/131204/uazdg5rx.jpg

Im Ausdruck aber so:
http://s7.directupload.net/images/131204/fb6i6qu6.jpg

(Die Bilder sind leider zu groß für eine direkte Einbindung)
Ich habe alle Textboxen auf "CanGrow" = False gesetzt und finde keine weiteren Properties, die mir ermöglichen könnten den Abstand zu beeinflussen.
Dementsprechend meine Frage:
Kennt jemand ein ähnliches Problem oder mögliche Settings zur Korrektur?
Meine Suche im Forum / Internet half bisher leider nicht weiter.

MfG
Sipa

4. Dezember 2013 19:24

Hallo Sipa,
bitte verwende zum Zeigen von Screenshots keine externen Bildhoster.

Bitte lade die Bilddatei mittels der Funktion "Dateianhang hochladen" beim Editieren des Beitrags hoch. Vorteil: Wir sehen sofort eine komprimierte Vorschau im Beitrag.


Sipa hat geschrieben:Kennt jemand ein ähnliches Problem oder mögliche Settings zur Korrektur?

Der Screenshot stammt aus dem Drucklayout, nicht Seitenansicht, oder? Letztere solltest du ignorieren.
Du hast ganz oben links im Body "versteckte" Tabellen (rote Schriftfarbe). Prüfe, ob diese die YPos 0 haben, die eigentliche Haupttabelle irgend etwas Größeres (kann auch nur 0,0001 cm sein,Hauptsache tiefer gelegen als die versteckten Tabellen).
Prüfe, ob diese versteckten Tabellen ausgeblendet sind und CanGrow = False sind.

Re: 2013 RDLC erstellt ungewollte Abstände

5. Dezember 2013 00:48

Hallo,

ich kenne dieses Phänomen eher umgekehrt. D.h. der gedruckte Header ist größer als der Platz im Header und wird entsprechend abgeschnitten. Ich könnte mir vorstellen, dass in deinem Fall weniger CanGrow das Problem ist, sondern CanShrink eher das Problem ist. dadurch, das der Renderer weniger Platz benötigt schiebt er die Felder zusammen und damit weiter nach oben.
Ein anderes Verhalten führt häufig zu sehr merkwürdigen, auf den ersten Blick nicht nachvollziehbaren, Effekten. Wenn z.B. Felder mit Hidden ausgeblendet werden, und durch eingesparten Platz andere Felder nach oben, oder aber auch nach links verschoben werden :wink:
Ein kleiner Trick könnte eine senkrechte weiße Linie am Rand des Headers sein, die dafür sorgt, das die Höhe des Headers immer gleich bleibt.

Gruß, Fiddi

Re: 2013 RDLC erstellt ungewollte Abstände

5. Dezember 2013 09:51

Hallo,

entschuldigt die externen Bilder, mach ich nächstes mal anders ^^''.
Die weisse Linie werd ich wohl leider nicht verwenden können, da es sich um einen Druck auf eher speziellem Briefpapier handelt.
Zudem habe ich eine ähnliche Logik bereits mit leeren Textboxes verwendet - ebenfalls ohne Erfolg.

Ich hab alle Textboxes kontrolliert und alle hatten bereits "CanGrow" und "CanShrink" = false.

Die versteckten Tabellen für Header- oder Footerinfos ala SetData/GetData meintest du Natalie oder?
Da hatte ich mir nur eine für angelegt, die niedriger als mein Listobjekt im Body liegen und auch keinen Einfluss drauf nimmt.

Paradoxer Weise ist das Layout in der Seitenansicht richtig und im Drucklayout verschoben.
(Ich kenn's bisher nur umgekehrt :-? )

MfG
Sipa

Re: 2013 RDLC erstellt ungewollte Abstände

5. Dezember 2013 10:12

Sipa hat geschrieben:Die versteckten Tabellen für Header- oder Footerinfos ala SetData/GetData meintest du Natalie oder?

Korrekt.

Da hatte ich mir nur eine für angelegt, die niedriger als mein Listobjekt im Body liegen und auch keinen Einfluss drauf nimmt.

Vorsicht, diese Tabellen gehören in das Listenobjekt. Prüfe mal, ob Eigenschaft Parent = wirklich die Liste (bzw. das Viereck innerhalb der Liste) ist. Wenn nein, Tabelle ausschneiden, in die Liste klicken, einfügen.

Re: 2013 RDLC erstellt ungewollte Abstände

5. Dezember 2013 10:19

Vorsicht, diese Tabellen gehören in das Listenobjekt. Prüfe mal, ob Eigenschaft Parent = wirklich die Liste (bzw. das Viereck innerhalb der Liste) ist. Wenn nein, Tabelle ausschneiden, in die Liste klicken, einfügen.

Ja da denke ich auch immer brav dran - hab mir mehr als nur einmal den Kopf zerbrochen, wieso meine Daten nicht in den Kopf kamen nur weil ich das übersah^^