Nav2013: Performance Tipp für Page Lagerplatzinhalte

6. Dezember 2013 13:52

Hallo zusammen,

möchte euch über ein Performance-Problem mit der Page 7374 Bin Contents/Lagerplatzinhalt informieren und einen Workaraound dafür aufzeigen für alle diejenigen, die demselben Problem begegnet sind:

Beim Öffnen und bei jedem Wechsel des Cursors auf eine neue Zeile! berechnet das System scheinbar für alle Datensätze (sehr wahrscheinlich ohne aktive Filter) das Flowfield „Quantity (Base)“, egal auch, ob Filter hernach gesetzt sind oder nicht. Es dauert immer sehr lange (bei mir 15 – 20 Sek. je nach Anzahl der vorh. Lagerplatzposten).

Workaround:
Entfernt man das Flowfield aus der Page (Visible=FALSE, Enabled=FALSE, Editable=FALSE reichen nicht!! - es muss wirklich raus), fügt an die Stelle eine globale Decimal-Variable QuantityBase als Feldersatz ein und bindet die Berechnung in die Trigger OnAfterGetRecord und OnAfterGetCurrRecord ein wie folgt
BEGIN
CALCFIELDS(„Quantity (Base)“);
QuantityBase := „Quantity (Base)“;
END;

ist das System wieder vollkommen performant.

In alten Versionen meine ich, gab es bei Forms eine Property AutoCalcFields oder so ähnlich, welche es in 2013 nicht mehr gibt, die solches Verhalten wahrscheinlich abgestellt hätte. Möglicherweise ist es abgeschafft worden, da man ja jetzt auch über Flowfields filtern kann; dazu müssen aber wohl alle Feldwerte erst einmal berechnet werden, vermute ich. Habe das Phänomen auch an MS gemeldet - vielleicht tut sich ja demnächst was diesbezüglich.

Kleiner Wermutstropfen: Man kann mit diesem Workaround nicht mehr auf „Quantity (Base)“ filtern...

Oliver

Re: Nav2013: Performance Tipp für Page Lagerplatzinhalte

6. Dezember 2013 13:59

DANKE! Das wird auch für mich nützlich sein.

Page 8632 Configuration Worksheet

6. Dezember 2013 14:16

Wer sich für Korrekturen dieser Art interessiert:

Nach einem ähnlichen Prinzip (FlowField durch selbst berechnetes Feld ersetzen) kann man auch Page 8632 Configuration Worksheet in NAV 2013 R2 beschleunigen: siehe hier

Re: Nav2013: Performance Tipp für Page Lagerplatzinhalte

6. Dezember 2013 15:30

Hallo Nathalie,

Du hast recht, ist das gleiche Thema. Sieht so aus, als wenn das ein generelles Problem ist.
Möchte nicht wissen, bei welchen Pages das noch passiert und man meint, dass nur der RTC einfach langsam ist...

Hoffe, MS kann das baldmöglichst allgemeingültig bereinigen...