Problem beim Upgrade CRM2011 auf CRM2013

19. März 2015 16:01

Hallo,

ich habe ein Problem beim Upgrade CRM2011 (alle RU drin) auf CRM2013.
Das CRM2011 wurde zuvor erfolgreich von CRM4 hochmigriert.

Beim Install wurde in den Dienstkonten das Administratoraccount hinterlegt (wie zuvor auch bei der Migration 4->2011).
Die Systemüberprüfung wirft aber 18 mal den Fehler:

Die von der Anmeldung angeforderte CRMXXX_MSCRM-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'XXX\administrator'.

Es existiert aber gar keine CRMXXX_MSCRM-Datenbank, sondern nur die CRMXXX, auf der das CRM2011 läuft.

Ich wollte das Problem umgehen und habe die CRMXXX in CRMXXX_MSCRM umbenannt, den Schritt auch im Databasename der Tabelle Organization der MSCRM_CONFIG ausgeführt.

Beim Install erfolgt jetzt nur eine Fehlermeldung

Die von der Anmeldung angeforderte CRMXXX-Datenbank kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.
Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer 'XXX\administrator'.

Den Rename habe ich anschließend zurückgebaut, da das CRM2011 nicht mehr startete.

Woher holt sich die Installationsroutine des CRM2013 das CRMXXX_MSCRM ?
Ich nehme an, aus der MSCRM_CONFIG, aber in den Abfragen
select * from ConfigSettings
select * from Organization
select @@SERVERNAME
select * from Server

fand ich die CRMXXX_MSCRM nicht.

Weiss jemand Rat ?

Vielen Dank
Armin

Re: Problem beim Upgrade CRM2011 auf CRM2013

20. März 2015 10:40

Moin Armin,

eigentlich muss eine Organisationdatenbank immer die Endung *_MSCRM haben. Dies war auch unter CRM 4 schon so.

Wie machst du das Upgrade auf CRM 2013? Als Inplace-Upgrade?

Einfacher ist es meistens zuerst einen neuen CRM 2013 Server zu installieren und danach die Datenbank zu importieren. Hier wird ebenfalls nur eine Datenbank mit der Endung _MSCRM akzeptiert.

Re: Problem beim Upgrade CRM2011 auf CRM2013

20. März 2015 12:16

Hi Dirk !

In der Table Organization ist die DB ohne _MSCRM drin.
yepp, In-Place auf ner Testumgebung in nem RZ.

Du meinst, ich sollte lieber auf einem eigenen Server eine leere CRM2013 installieren und dann die DB importieren ?
Ist dann mein Plan B, falls In-Place weiterhin nicht funktioniert.

Vielen Dank für den Tip.
Armin

Nachtrag: Andere Database eingeschrieben in Tabelle Organization, jetzt läufts, Fall erledigt

Vielen Dank ;-)