19. Oktober 2016 14:10
Hallo!
Ich möchte eine Inventurliste ausdrucken. Dazu öffne ich das Inventur Buch.-Blatt, wähle entspreche Kriterien (will einen bestimmten Lagerort zählen lassen) und klicke auf drucken --> Vorschau. Leider ist diese Liste nicht nach Lagerplätzen sortiert, sondern nach Artikelnummern, was für den Zähler im Lager wenig Sinn macht. Im Buchblatt habe ich aufsteigend nach Lagerplatzcode sortiert, nur das hat keine Auswirkung auf den Bericht. Kann mir jemand helfen: Wie lasse ich die Inventurliste aufsteigend nach Lagerplatzcode drucken? Hoffentlich ist dafür keine Anpassung des Berichtslayouts erforderlich.
Zuletzt geändert von mkII am 25. Oktober 2016 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
19. Oktober 2016 14:11
Ups, das ist im falschen Forum gelandet --> bitte einmal nach NAV 2016 verschieben.
21. Oktober 2016 14:07
Niemand eine Idee, woran es liegen könnte?
21. Oktober 2016 14:22
Hi,
Ich bin ein wenig verwundert, dass diese "Macke" in 2016 immer noch vorhanden ist.
In NAV habe ich leider keine Lösung dafür. Ich könnte nur einen Workaround anbieten:
Export der (sortierten) Buch-Blatt Zeilen nach Excel und dort drucken bzw. sortieren.
Dabei kann man gleich noch ein wenig das Layout anpassen, um es den aufnehmenden Personen leichter zu machen.
So machen wir das jedenfalls.
Cheers,
André
21. Oktober 2016 14:49
Das ist keine "Macke", das "normale" Inventurbuchblatt kann und darf jeden Artikel mit seiner Sollbestands-Berechnung nur einmal enthalten (Gesamtbestand im Lager), es darf auch nur einmal die Differenz verbucht werden. Der Artikel könnte aber auch in mehreren Lagerplätzen liegen, das verträgt sich also nicht.
Bei Verwendung der Logistik gibt es aber dafür ausgelegte Buchblätter und Reports (7307 statt 722), die das nach Lagerplätzen auflisten und auf Basis der Lagerplatzposten die Bestände und ggf. deren Differenzen getrennt verwalten (
Link).
Whse. Phys. Inventory List
21. Oktober 2016 15:18
KOWA hat geschrieben:..., das "normale" Inventurbuchblatt kann und darf jeden Artikel mit seiner Sollbestands-Berechnung nur einmal enthalten (Gesamtbestand im Lager), es darf auch nur einmal die Differenz verbucht werden. Der Artikel könnte aber auch in mehreren Lagerplätzen liegen, das verträgt sich also nicht.
Hab ich da jetzt was verpasst?
So allgemein würde ich das jetzt nicht definieren.
Denn du darfst sehr wohl einen Artikel mehrfach in einem Inventurbuchblatt einfügen, zumindest Lagerort und unterschiedliche Dimensionen sind Kriterien dafür. Bei Lagerplätzen bin ich mir jetzt gerade nicht sicher.
EDITAber auch das sollte bei einem nicht voll-logistischen Lager funktionieren. (ansonsten nimmst du eh die Logistik- Inventurbuchblätter)
Gruß Fiddi
21. Oktober 2016 16:08
fiddi hat geschrieben:Denn du darfst sehr wohl einen Artikel mehrfach in einem Inventurbuchblatt einfügen, zumindest Lagerort und unterschiedliche Dimensionen sind Kriterien dafür.
Natürlich getrennt pro Lagerort , deshalb schrieb ich oben ja auch "Gesamtbestand im Lager" und nicht "Gesamtbestand im Unternehmen"
. Auch wenn Varianten verwendet werden, kann der mehrmals drin sein,aber darum geht es hier ja nicht, sondern um Lagerplätze.
Bestandsdifferenzierung nach Dimensionen führt in der Praxis meist zum totalen Chaos. Dann ist der Artikel eben auch mehrfach drin, aber da man die üblichen Dimensionswerte, die bei der Buchung mitgegeben wurden, einem Artikel bei der Beschau im Lager i.d.R. nirgends ansieht, wie soll man da die Zählmenge aufteilen, wenn etwas fehlt?
21. Oktober 2016 16:10
Bestandsdifferenzierung nach Dimensionen führt in der Praxis meist zum totalen Chaos. Dann ist der Artikel eben auch mehrfach drin, aber da man die üblichen Dimensionswerte, die bei der Buchung mitgegeben wurden, einem Artikel bei der Beschau im Lager i.d.R. nirgends ansieht, wie soll man da die Zählmenge aufteilen, wenn etwas fehlt?
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber wenn du Auswertungen danach fahren möchtest
Gruß Fiddi
21. Oktober 2016 16:21
fiddi hat geschrieben:Da gebe ich dir vollkommen recht, aber wenn du Auswertungen danach fahren möchtest
Solche Auswertungen ergeben dann meist nur Unsinn.
Nehmen wir mal an, es gibt eine Dimension "Vertreter" , die man auswählt, die bei Einkaufsbestellungen mitgebucht wird.
Sollbestand 10 : Mit Vertreter AA wurden 6 gebucht, mit ZZ 4. Der Zähler findet nur 9, bucht entweder 6 auf AA und nur 3 auf ZZ, oder 5 auf AA und 4 auf ZZ, oder 9 auf AA und 0 auf ZZ weil es so am schnellsten geht? Ein reines "Roulettespiel" ohne jede Aussagekraft.
24. Oktober 2016 08:05
Hi,
die Grundfrage war, ob man die Liste mit Bordmitteln (ohne Programmierung) nach Lagerplatz ausdrucken kann.
Meines Wissens nach nicht. Deshalb "Macke", da dies in größeren Lägern wohl eher die Regel denn die Ausnahme ist.
Cheers,
André
24. Oktober 2016 08:33
Hallo,
die Grundfrage war, ob man die Liste mit Bordmitteln (ohne Programmierung) nach Lagerplatz ausdrucken kann.
Meines Wissens nach nicht. Deshalb "Macke", da dies in größeren Lägern wohl eher die Regel denn die Ausnahme ist.
Nun, in größeren Lägern wird häufiger mit Inventuraufträgen oder halt mit dem Logistik- Inventurbuchblatt gearbeitet, und die sind nach Lagerplätzen sortiert.
Gruß Fiddi
24. Oktober 2016 11:26
Davon abgesehen gibt es durchaus umfangreiche Läger, die keine Lagerplätze haben und auch keine strenge Logistik. Im Einzelhandel liegen Artikel im Regal (die häufiger mal umgeräumt werden, damit die Kunden nicht immer die gleichen Wege nehmen und so hoffentlich auch mal andere Sachen einkaufen), dann vielfach teilweise nochmal auf Aktionsflächen verteilt im Laden oder von Kunden anderswo abgelegt usw. Man braucht bei der Inventur also beides, und NAV bietet ja auch für beide Verfahren etwas an.
24. Oktober 2016 11:51
Hier ist ja seitdem ich ins Wochenende gegangen bin, richtig viel passiert. Vielen Dank für alle Antworten.
Kowa hat geschrieben:[...]
Bei Verwendung der Logistik gibt es aber dafür ausgelegte Buchblätter und Reports (7307 statt 722), die das nach Lagerplätzen auflisten und auf Basis der Lagerplatzposten die Bestände und ggf. deren Differenzen getrennt verwalten (
Link).
Whse. Phys. Inventory List
Ich finde in NAV nur das Inventur Buch.-Blatt. Muss ich nach einem Logistik Inventur Buch.-Blatt suchen oä? Oder muss der im Inventur Buch.-Blatt verwendete Report von 722 auf 7304 geändert werden und wenn ja, wie mache ich das?
24. Oktober 2016 12:19
Das befindet sich alles im Logistikmanagement. Dazu muss nichts verändert werden, das ist alles miteinander gekoppelt.
Logistikinventur.png
In der Liste dann die gewünschte Sortierung auswählen.
Logistikinventurreport.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
24. Oktober 2016 13:11
Vielen Dank für die anschaulichen Screenshots. Das Logistik Inventur Buch-Blatt, das bei dir auftaucht, fehlt bei mir. Eine Rechte-Frage? Siehe Screenshot:
logistikinventurbuchblatt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
24. Oktober 2016 13:30
Hallo,
schau zunächst mal, wie deine Lagerorte Logistisch eingerichtet sind, dann schauen wir weiter.
Gruß Fiddi
24. Oktober 2016 13:34
Vermutlich ein Lizenzproblem, Logistik gehört dort zum
Extended Pack. Wenn nur das Starter Pack lizenziert ist, ist der Bereich versperrt bzw. ausgeblendet.
NAV 2016 Product Overview and Capability GuideNAV 2016 Licensing Guide
24. Oktober 2016 14:03
Fiddi hat geschrieben:Hallo,
schau zunächst mal, wie deine Lagerorte Logistisch eingerichtet sind, dann schauen wir weiter.
Gruß Fiddi
Entschuldige die Frage, aber kannst du etwas konkreter schreiben, was ich überprüfen muss?
@Kowa
lizenz.JPG
Sollte linzenzmäßig mit drin sein, oder? Btw. habe ich gerade festgestellt, dass es eine NAV 15-Lizenz und Produktversion ist...
Gruß
mkII
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
24. Oktober 2016 14:06
Entschuldige die Frage, aber kannst du etwas konkreter schreiben, was ich überprüfen muss?
Schau auf der Lagerortkarte auf den Reiter Logistik.
Gruß Fiddi
24. Oktober 2016 14:10
@fiddi
lagerort.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
24. Oktober 2016 14:34
Lizenziert ist es, aber die Einrichtung sieht nach
Basic Warehousing aus. Erst mit
Advanced Warehousing "erwacht" dieser Bereich vollständig. Außerdem muss man sich selbst als Lagermitarbeiter eintragen, um dieses nutzen zu können.
Design Details: Warehouse OverviewDesign Details: Warehouse SetupSind überhaupt irgendwelche Lagerplatzposten (Tabelle 7312) im System?
Btw. habe ich gerade festgestellt, dass es eine NAV 15-Lizenz und Produktversion ist...
Zwischen NAV 2015 und NAV 2016 sind hier keine funktionalen Unterschiede.
24. Oktober 2016 15:06
Außerdem muss man sich selbst als Lagermitarbeiter eintragen, um dieses nutzen zu können.
Das habe ich gemacht.
Sind überhaupt irgendwelche Lagerplatzposten (Tabelle 7312) im System?
Ja, es sind ca. 10 Lagerplätze angelegt, die alle Inhalt haben durch Einlagerungsbuchung mit dem Artikelbuchblatt.
25. Oktober 2016 10:25
Das Logistik Inventur Buch.-Blatt hat die Pagenummer 7326. Kann das ohne Fehlermeldung über den Object Designer gestartet werden?
25. Oktober 2016 11:02
Der Object Designer ist Teil der NAV-Entwicklungsumgebung, richtig? Leider habe ich darauf keinen Zugriff. Ich bin für den Import von Stammdaten und das Testen der Unternehmensprozesse zuständig und habe Rechte knapp unterhalb eines Super User.
25. Oktober 2016 11:47
Wenn du kein Superuser bist, sind auch die diversen Logistik-Berechtgungsätze (LOG-…) für deine Anmeldung bzw. deine Benutzergruppe erforderlich. Dann sollte der Bereich zumindest sichtbar sein.
Das Logistik Inventur Buch.-Blatt ist aber ohnehin nur bei aktivierter "Gesteuerte Einlag und Kommiss." (d.h. chaotische Lagerverwaltung) nutzbar, was ja ohnehin nicht eingeschaltet ist.
Die Alternative wäre dann, statt der Buchblätter die Inventuraufträge zu nutzen.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.