Workflows mit mehreren Bedingungen

13. Mai 2024 16:37

Hallo zusammen,

ich habe schon versucht im Forum einen passenden Beitrag hierzu zu finden, bin aber bisher nicht fündig geworden.

Ich experimentiere aktuell mit den Standard-Workflows in Business Central (Version 23.0).

Die Aufgabenstellung lautet:

1 Workflow, der bei Freigabe eines Verkaufsbelegs prüft, ob das Kreditlimit überschritten ist + zusätzlich bei 1 Artikelzeile eine Unterdeckung existiert.
Für die Prüfung der Unterdeckung gibt es auf Zeilenebene 1 individuelles Feld, welches mir nach Einfügen der Verkaufszeile den aktuellen DB in % ausgibt.

Für das Kreditlimit gibt es in den Standardworkflows ja einen Standardworkflow.

Mein Problem nun ist bzw. ich weiß nicht wie ich das hinbekomme, dass ich 1 verschachtelten Workflow erstelle, der mir beide Bedingungen nacheinander abprüft und das in jeglicher Konstellation:

Beispiel:
1.) Kreditlimit Debitor ist überschritten, Deckungsbeitrag auf Zeile ist OK => Auslösen 1 Genehmigungsprozesses aufgrund überschrittenem Kreditlimit
2.) Kreditlimit Debitor ist überschritten + Deckungsbeitrag ist NICHT OK => Auslösen 1 Genehmigungsprozesses. Hierbei ist die Herausforderung, dass man prinzipiell ja 2 Genehmigungsposten benötigt. Bei meiner Konstellation ist der Genehmiger aber dieselbe Person für beide Fälle. Jetzt stimmt der Anwender dem Kreditlimitworkflow zu, genehmigt diesen also, dann ist der Auftrag freigegeben, obwohl die Verkaufszeile noch eine Unterdeckung hat.

3.) Kreditlimit ist nicht überschritten, Deckungsbeitrag ist NICHT OK => Auslösen des Genehmigungsprozesses aufgrund Unterdeckung.

Frage:
Wie bekommt man es im Standard hin 1 Workflow zu bauen, der alle Fälle berücksichtigt oder benötigt man dafür mehrere Workflows? Ist das im Standard (ohne Programmierung) überhaupt möglich oder muss ich neue Events entwicklen, die mir diese Konstellationen abprüfen und die ich dann in meinem Workflow einbauen kann?

Danke für die Beantwortung dieser Fragen.....ich hoffe es ist einigermaßen verständlich erklärt, wo meine Fragen derzeit liegen ;-)

Viele Grüße

TK