Gleicher Artikel mit selbem Bestand

5. Juni 2024 15:53

Hi zusammen,

bei uns ist intern die Frage aufgekommen, ob es ohne (großen) Programmieraufwand möglich ist, dass sich gleiche Artikel (bspw. 1234, 5678) den selben Bestand teilen können, bspw. über eine Verlinkung oder einen Oberartikel. Ist euch etwas bekannt?

Vielen Dank im Voraus!
SoftEngr16

Re: Gleicher Artikel mit selbem Bestand

5. Juni 2024 16:08

Hallo,

ihr solltet eigentlich keine gleichen Artikel mit unterschiedlichen Artikelnummern haben.

Das bringt außer Problem meistens nichts :-?

Spätestens bei der Inventur, wenn irgendjemand diesen Artikel irgendwo im Lager findet, weißt du nicht mehr welcher von beiden Artikeln es gewesen ist, und zu welchem Artikel er hinzugezählt werden muss.
Mal ganz abgesehen von Lagerbewertung, Reklamationen und anderen Gemeinheiten, bei den dir das Ganze um die Ohren fliegt.

Es sollte also eine triftigen Grund geben, warum Ihr das macht.

Gruß Fiddi

Re: Gleicher Artikel mit selbem Bestand

5. Juni 2024 16:10

Hallo!

Ich gebe vorweg bekannt, dass ich Anfänger bin aber evtl. kann ich ja auch helfen. Ein Forum besteht ja immer aus geben und nehmen.

Ich verstehe nicht wieso sich zwei "gleiche" Artikel den selben Bestand teilen sollen. Wieso ist es dann nicht einfach ein Artikel? Ich vermute es handelt sich um etwas wie eine Verpackungseinheit die den Unterschied zwischen den Artikeln ausmacht?!

Wenn du zwingend zwei verschiedene Nummern für den gleichen Artikel benötigst kannst du mit einer Montagestückliste arbeiten. Beide Artikel bekommen dann einen Bestand eines untergeordneten "BASIS-ARTIKELS" den du in diese Montagestückliste packst.

Alternativ kannst du auch Artikelvarianten anlegen.

Wenn es um Verpackungseinheiten geht, kannst du die Einheiten im Artikel anpassen. Auch damit hast du nur eine Artikelnummer, kannst aber zwischen verschiedenen Artikeleinheiten (Stück, Karton, Palette) wählen. Dort ist jeweils eine individuelle Menge hinterlegt.

Ich hoffe mein erster Beitrag ist etwas hilfreich.


Gruß

HS

Re: Gleicher Artikel mit selbem Bestand

5. Juni 2024 16:44

Mir ist im Standard keine Möglichkeit bekannt, denn der Lagerbestand ist fest mit einer Artikelnr. (+ Variantencode + Chargennr. + Seriennr.) verknüpft.

Ich überlegte gerade, warum man denselben Bestand unter zwei Artikelnummern führen möchte, da fiel mir ein, dass häufig derselbe Artikel unter verschiedenen Markennamen vertrieben wird (z. B. sind die meisten Eigenmarken im Einzelhandel einfach nur umgelabelte Markenprodukte).

Ihr könntet also folgenden Workaround anwenden:
Der Artikel (z. B. "Sahnejoghurt Erdbeere") wird unter einer Artikelnummer verwaltet.
Die Derivate ("Sanigurt Erdbeere", "JoguSan Erdbeere", ...) sind Stücklistenartikel, welche den "Sahnejoghurt Erdbeere" sowie den individuellen Becher als Stücklistenkomponente enthalten.
So greifen sowohl "Sanigurt", als auch "JoguSan" auf denselben Bestand des Joghurts zu.

Re: Gleicher Artikel mit selbem Bestand

5. Juni 2024 16:56

Hallo,

evtl. hat denen auch ein "Fachmann" gesagt, dass man Artikel mit RapidStart importieren kann, und die Artikelnummer die Lieferanten- Artikelnummer ist, weil man keine vernünftige Artikelsuche hat.

Dann passiert so etwas leicht.

Gruß Fiddi