Importtool für Excel Tabelle (Artikel, Preislisten...)

9. Februar 2026 15:57

Hallo,
ich müsste unter BC in regelmäßigen Abständen Exceldateien (Artikelstammdaten, Preislisten..) importieren.
Mit RapidStart lassen sich ja die Excel Vorlagen exportieren, aber meine Excel Importdateien haben andere Spaltenüberschriften, diese jedes mal zu ändern wäre ein großer Aufwand.
Gibt es eine Möglichkeit unter BC, kann auch ein zusätzliches App sein, mit dem es möglich wäre, ein Mapping der Excelimportspalten unter BC zum vor dem Import zu erstellen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Zuletzt geändert von BCUser2024 am 10. Februar 2026 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Importtool für Excel Tabelle (Artikel, Preislisten...)

9. Februar 2026 17:07

Wenn's öfter genutzt wird und das Excel Datei Format gleich bleibt dann kannst du einen Job zum Importieren programmieren (z. B. als Report Objekt). (Im Standard gäbe es noch die Datenaustauschdefinitionen, die aber kein Excel Format kennen. Von Continia gibt's die CSV Ports aber auch die sind nicht für Excel.)

9. Februar 2026 18:47

Hallo,

woher kommen die Daten, über was für eine Branche und welches Datenvolumen reden wir?

Gruß Fiddi

9. Februar 2026 18:58

BCUser2024 hat geschrieben:Mit Rabit Start lassen sich ja die Excel Vorlagen exportieren

Den Rabbit Start finde ich übrigens witzig! ;-)

10. Februar 2026 11:47

Hallo,
die Daten kommen ursprünglich aus einem XML Export, diese importiere ich dann zur Überprüfung in Excel.
Excel Artikeldatei ca. 5000 Zeilen, die Preisliste ca. 10000 Zeilen.
Ich teste gerade dieses Tool:
https://marketplace.microsoft.com/de-de ... b=Overview
Lieber wäre mir natürlich eine Möglichkeit gewesen, dieses direkt über RapidStart durchzuführen.

10. Februar 2026 12:15

Hallo,

aber die Daten kommen aus eurem System, nicht von Fremdlieferanten?

Wir haben für unsere NAV- Lösung mal ein Katalog-System implementiert, das verhindert, dass man Telefonbücher als Artikeldaten importieren kann.
Das war mit dem alten einfachen System bei unseren Kunden zunehmend zum Problem geworden (gleiche Artikel unter mehreren Artikelnummern im System, dadurch falsche Bestände,falsche Einheiten,...)

Das Modul sorgt inzwischen recht zuverlässig dafür, dass Artikel nicht doppelt im System sind, das Gültigkeitsdatum für die Preise korrekt gesetzt wird, und auch bei den Einheiten eher selten Merkwürdigkeiten auftreten. Das alles natürlich nur im Rahmen der zur Verfügung gestellten Daten. Und es findet auch Fehler in den von den Lieferanten bereitgestellten Daten.

Wenn du die Daten aus eurem Echtsystem exportierst, um Sie dann geändert wieder zu importieren, besteht diese Gefahr natürlich nicht so sehr, weil man dann davon ausgehen kann, das die Basis einigermaßen sauber ist.

Gruß Fiddi

Gestern 15:17

Hallo,
ich glaube was passendes gefunden zu haben!!!
https://marketplace.microsoft.com/de-de ... b=Overview

Erste Test sind positiv verlaufen.

Gestern 15:36

Ob das Tool allerdings 50 Euro im Monat wert ist...?