Artikel-Attribute und ein Gefühl von "Beta-Status"

22. November 2016 11:14

Hallo zusammen,

ich wollte mich bei Euch mal erkundigen, wie die ersten Erfahrungen mit den Artikel-Attributen sind.

Für mich persönlich sind diese nur auf den ersten Blick ein enormes "Feature" der neuen NAV-Version. Möchte man die Attribute aber vollumfänglich nutzen und nicht nur für die Artikel-Suche in der Artikelliste, dann ist einiges an Anpassungsaufwand nötig. Gut für NAV-Partner, schlecht für Kunden ohne Application Designer Lizenz oder Programmierkenntnisse.

Es geht schon im Verkaufsprozess los:
Wie haben die NAV-Entwickler es sich gedacht, in einem VK-/EK-Beleg die Attribute mit auszugeben?
Ich kann zwar im Feld "Nr." die erweiterte Artikelliste aufrufen, aber die Attribute wie Farbe, Maße z.B. kann ich dann im Beleg selbst nicht mehr nachvollziehen, ohne die Artikelliste erneut aufzurufen und in der Factbox zu schauen.
Die Factbox kann man zwar "einfach" in der Page Sales Quote einbinden, aber funktionieren tut sie leider nicht. Da muss wohl eine eigene Page mit einer separaten FactBox her.
Somit muss man leider doch wieder die Artikelbeschreibung 1 und 2 für die "Vertriebs-Angaben auf Belegen" nutzen. Redundante Daten sind aber irgendwie uncool, oder?

Nächstes Thema:
Attribute auf Belegen mit ausgeben. Hat hier jemand eine Idee, Tipps oder gar eine Anleitung, wie man die Attribute im Feld "Description 2" oder einer separaten Zeile gesammelt mit ausgeben kann und zwar am besten mit den Attributs-Beschreibungen und -Werten?

Solange diese "Problematiken" nicht geklärt sind, kann man die Attribute als Erweiterung von Stammdaten sehen, mehr jedoch aus meiner Sicht nicht.
Einige Branchenlösungen behandeln das Thema "Attribute" eher im Bereich der Varianten. Der Microsoft-Ansatz ist echt cool, aber leider nicht ganz zu Ende gedacht.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Christoph

Re: Artikel-Attribute und ein Gefühl von "Beta-Status"

22. November 2016 12:33

Hat hier jemand eine Idee, Tipps oder gar eine Anleitung, wie man die Attribute im Feld "Description 2" oder einer separaten Zeile gesammelt mit ausgeben kann und zwar am besten mit den Attributs-Beschreibungen und -Werten?


Ich hab jetzt noch genau geschaut, aber der Weg dürfte über die Artikelnummer und die Tabelle 7505 gehen. von dort kannst du dir die Werte aus der Tabelle 7500 und 7501 holen, um ein Artikelattribut in Textform zu bekommen.
Die ermittelten Texte kannst du dann in einem Textstring zusammenfassen, und jeweils durch '<br>' oder CRLF getrennt an deinen Report in der Belegzeile übergeben. Dann musst du nur noch ein Textfeld in deinen Report einbauen, das den übergebenen Text ausgibt (Beachte bitte CanGrow sollte true sein, und je nach übergebenen Zeilentrenner sollte dein Textfeld vom Typ HTML oder Text sein)
Die Factbox kann man zwar "einfach" in der Page Sales Quote einbinden, aber funktionieren tut sie leider nicht. Da muss wohl eine eigene Page mit einer separaten FactBox her.


Auch das habe ich noch nicht genau geschaut, aber du musst wahrscheinlich dafür sorgen das im OnfterGetRecord der SalesLine die Funktion LoadItemAttributesData in der Page 9110 aufgerufen wird

Gruß Fiddi