28. Januar 2018 10:57
Hallo,
Standard Datev Schnittstellen zugreifen
Im Standard- NAV gibt es keine DATEV- Schnittstelle, die kann also nur Bestandteil einer Branchenlösung oder als zusätzliches Modul integriert sein.
Ich kann Jens da nur beipflichten. Ohne die NAV- Buchhaltung wirst du auch keine DATEV- Schnittstelle betreiben können.
Jetzt musst du dir überlegen was du willst.
Möchtest du nur Buchungsinformationen für den Steuerberater bereitstellen, damit er eure Buchhaltung nachvollziehen kann, und alle FIBU- Buchungen und Zahlungsverkehr finden in NAV statt, dann reicht eine exportierende DATEV- Schnittstelle.
Willst du aber, dass NAV nur die gebuchten Belege bereitstellt und alle weiteren FIBU- Buchungen und Zahlungsverkehr in DATEV passieren, dann wirst du um eine Rückschnittstelle nicht herum kommen, wenn du in NAV nicht den kompletten Überblick verlieren willst (Kreditlimits, Salden,Offene Posten..).
Solltet Ihr mit Vorauszahlungen oder gar einem Onlineangebot(Webshop,eBay,Amazon,...) arbeiten, wäre aus meiner Sicht eine Buchhaltung außerhalb von NAV nahezu tödlich, weil du gar nicht so schnell hinterher kommst die eingehenden Zahlungen in Datev Aufträgen in NAV zuzuordnen, damit die geliefert werden können.
Eine weitere Sache solltest du noch bedenken.
Machst du die Buchhaltung in DATEV und den Rest in NAV, muss der- oder diejenige u.U. zwei Programme beherrschen, die sehr unterschiedliche Philosophien vertreten und sehr unterschiedlich zu bedienen sind. Neben dem teilweise doppelten Aufwand, wird das zu vermeidbaren Fehlern führen.
Gruß Fiddi