WS Warnung geänderte Datensätze

30. April 2019 13:37

Hallo zusammen,

wir versuchen per MDE-Scanner eine NAV 2018 CU 16 Datenbank über Webservice anzusprechen.
In unregelmäßigen Abständen und unabhängig von der angesprochenen Funktion meldet der Webservice dem Scanner quatsch zurück und schreibt ins Windows Ereignisprotokoll des NST-Servers 2 Warnungen.
1. Warnung: Another user has modified the record for this 1803 after it was retrieved from the database. Identification fields: Page ID
2. Warnung: Sorry, we just updated this page. Reopen it, and try again.

Der MS Support verwies darauf, dass modifizierte Datensätze per C/AL möglichst nicht erneut modifiziert werden sollten. In den meisten Funktionen, die die Warnung / den Fehler hervorrufen, werden keine Datensätze modifiziert,sondern lediglich gelesen und dem Webservice zurück gemeldet.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser vielsagenden Meldung im Zusammenhang mit Webservicezugriffen?

Viele Grüße,

Re: WS Warnung geänderte Datensätze

30. April 2019 13:56

Hallo,
sondern lediglich gelesen und dem Webservice zurück gemeldet

Wenn die Datensätze lediglich gelesen werden, musst du Sie nicht zurückmelden!? 8-)

Wenn du allerdings was zurückmeldest, dadurch der gelesene Record verändert wird, und später erneut eine Aktion ausgelöst wird, bevor der Record neu gelesen wurde. Dann wäre die Meldung korrekt.

Gruß Fiddi

Re: WS Warnung geänderte Datensätze

30. April 2019 15:07

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Meine Funktion bekommt vom Webservice einen Wert, dieser wird in einem Record gefiltert und der gefilterte Record per XML exportiert. Die XML Response wird dann an den Webservice übergeben - Ende der Geschichte.
Wird in der Folge auf den MDE-Scannern etwas mit den Daten gemacht, folgt danach ein neuer Webserviceaufruf einer anderen Funktion. Dann wird soweit ich weiß eine gänzlich neue Session aufgebaut und daher kann ich auch keine bereits verwendeten Recordvariablen verwenden...

Viele Grüße