Storno Warenausgang n. möglich, da Restmenge 0

9. März 2020 19:39

Hallo,
z.Zt. verzweifle ich an einem, möglicherweise bekannten, Problem: Ich will einen Warenausgang stornieren, kann dies aber nicht tun, weil der Artikelposten, der mit der Lieferungszeile verknüpft ist, eine Restmenge von 0 hat. Nun habe ich an mehreren Stellen gelesen, dass es eine Idee ist, den Ausgleich für diesen Posten aufzuheben. Wenn ich dies jedoch versuche, erhalte ich eine Meldung in der Art:
Diese Aktion kann nicht ausgeführt werden, da vom Benutzer XY der Ausgleich von Posten für den Artikel 4711 in Ausgleichsvorschlag aufgehoben wurde.

Ich stehe hier gerade ziemlich auf dem Schlauch und wäre sehr dankbar, wenn ich einen Tipp bekommen könnte.

Re: Storno Warenausgang n. möglich, da Restmenge 0

9. März 2020 20:01

Hallo,

die Erklärung ist ganz einfach: Du versuchst dem System zu sagen, das es etwas wegnehmen soll (Artikelposten), das nicht da ist (Restmenge< Stornomenge in dem Artikelposten der Lieferung).
Das passiert häufig, wenn direkt nach der Eingangslieferung die Ausgangslieferung gebucht wird (Direktlieferung!?)

Das ist aber auch O.K. so, denn wenn du etwas ausgeliefert hast, dann kannst du das nicht per Storno aufheben. In diesem Fall benutzt man eine Gutschrift und einen neuen Auftrag/Bestellung.

Du könntest jetzt noch versuchen über den Ausgleich aufheben das ganze gerade zu biegen, das funktioniert aber nur, wenn du alternative Posten hast, auf die du die Ausgleiche umleiten kannst.
Du stornierst den Warenausgang und versuchst dann den Wareneingang zu stornieren.
Falls das nicht funktioniert, kannst du versuchen den Ausgleich des Ausgangspostens aufzuheben, und mit dessen Storno zu verheiraten. dann solle der WE- Posten wieder offen sein, und sich stornieren lassen.

Gruß Fiddi

Re: Storno Warenausgang n. möglich, da Restmenge 0

10. März 2020 11:47

Hallo Fiddi,
erst einmal danke für die Info, klingt einleuchtend.
Vielleicht sollte ich aber an dieser Stelle etwas weiter ausholen. So, wie es scheint, hat der Kunde einen Auftrag geliefert, für eine Zeile den WA storniert und anschließend den Auftrag fakturiert.
Anschließend hat er für die in der Lieferung stornierte Zeile im Auftrag manuell eine Stornozeile eingefügt und den Auftrag nochmal geliefert.
Nun ist jedoch in den Artikelposten nur für eine der beiden Zeilen eine Restmenge vorhanden, diese lässt sich stornieren, die andere aus den genannten Gründen nicht.
Für den Kunden offenbart sich das Problem lediglich dergestalt, dass er den Auftrag nicht löschen kann.
Wenn ich versuche, für die zweite Lieferung eine Gutschrift zu erstellen, werden mir die Zeilen nicht als stornierbare Zeilen angezeigt.
Jetzt ist die Frage, wie ich die Situation möglichst sauber gelöst bekomme.

Re: Storno Warenausgang n. möglich, da Restmenge 0

10. März 2020 11:54

Hallo,

wenn er im Auftrag warum auch immer- er hätte die stornierte Zeile ja löschen können - eine Zeile mit negativer Menge eingefügt hat, und sonst nichts gemacht hat, dann sollten in dem neuen Lieferschein 2 Zeilen mit Menge enthalten sein.

Ist das so?

Gruß Fiddi

Re: Storno Warenausgang n. möglich, da Restmenge 0

10. März 2020 11:59

Hallo Fiddi,
es sind zwei Zeilen mit Mengen vorhanden und noch eine dritte Zeile, die mit den beiden genannten jedoch nichts zu tun hat.

Re: Storno Warenausgang n. möglich, da Restmenge 0

10. März 2020 12:09

Hallo,

dann hast du den stornierten WA ja doch geliefert. Es reicht nicht den WA zu stornieren und dann erneut die Lieferung zu buchen. Die Menge zu liefern wird beim Stornieren wieder auf den Ursprungswert zurückgesetzt.
Die erneute Buchung liefert Sie dann wieder.

Also erneut WA stornieren, den offenen gelieferten Posten mit dem Storno- Posten ausgleichen (der sollte eine Restmenge haben) und dein ursprünglicher Posten sollte wieder verfügbar sein.

Gruß Fiddi

Re: Storno Warenausgang n. möglich, da Restmenge 0

10. März 2020 12:39

Hallo,
die eine Zeile habe ich bereits in der Lieferung storniert. Sollte ich versuchen, die noch übrig gebliebene Zeile mit dieser auszugleichen? Das wird nicht gehen, denn in der Zeile, die durch die Funktion WA stornieren erzeugt wurde, ist die Restmenge ebenfalls 0.
Oder meintest Du, ich soll, die Zeile, die gerade quer schlägt, mit der manuell im Auftrag erzeugten Zeile ausgleichen? Doofe Frage, wie mache ich das? Wenn ich in der Übersicht der, zur Lieferung gehörenden, Artikelposten gehe und den Ausgleichsvorschlag aufrufe, bekomme ich lediglich eine Übersicht. Dann kann ich noch die Ausgegl. Posten aufrufen und dort den Ausgleich aufheben, andere Tätigkeiten kann ich nicht ausführen.
Allerdings gibt es eine Action Manuelle Änderungen rückgängig machen, wo kann man denn manuelle Änderungen vornehmen? Der Repeater für die Ausgleichszeilen im Ausgleichsvorschlag ist hart auf EDITABLE = FALSE gesetzt.

Re: Storno Warenausgang n. möglich, da Restmenge 0

10. März 2020 17:52

Folgendes habe ich gestern noch rausgefunden: Ich habe in einer isolierten Testumgebung den genannten Vorgang nachgestellt: Sprich: ich habe einen Auftrag mit einer Zeile erzeugt, die "Stornozeile" darunter, den WA gebucht, dort beide Zeilen über WA stornieren storniert, klappt prima.
Mir ist dabei allerdings aufgefallen, dass die Restmenge in den Artikelposten für die "normale" Zeile, also die, die den eigentlichen Warenausgang darstellt, stets 0, die für die negative Zeile jedoch stets gleich der Menge ist. Nur in dem einen, von mir im Eigangsposting geschilderten Fall ist die Restmenge für die "gefakte" Stornozeile 0.
Ich habe es schon mit Korrekturbuchungen und Ausgleich aufheben/neu berechnen versucht, die Restmenge für diese eine Zeile bleibt 0, und solange kann ich den WA nicht stornieren und solange kann ich auch den zugrunde liegenden, ursprünglichen Auftrag nicht löschen :-( :-( :-( :-( :-( .